"Jobwechsel werden für uns immer alltäglicher werden"

| Redaktion 
| 20.08.2023

Noch nie dachten so viele Menschen an einen Jobwechsel - das sind die Gründe.



Laut einer Studie von Stepstone überlegen sich 64 Prozent der Arbeitnehmer:innen in Deutschland aktuell mindestens einmal im Monat, den Job zu wechseln. 2021 waren es noch 53 Prozent. Unter den 10.000 Befragten sehen 44 Prozent ihre derzeitigen Jobmöglichkeiten als deutlich positiver an als in den vorangegangenen Jahren. Zum Vergleich: 2020, während der ersten umfassenden Corona-Lockdowns, waren es lediglich 17 Prozent.

„Die Arbeiterlosigkeit spielt Jobsuchenden immer stärker in die Karten und diese nutzen die Chancen, die sich ihnen bieten – Jobwechsel werden für uns deshalb immer alltäglicher werden. Der Wandel am Arbeitsmarkt ist da. Jobsuchende werden sich in Zukunft mehr denn je den Arbeitgeber aussuchen, der ganz genau zu ihnen passt. “, sagt Stepstone Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zimmermann.

Mehrheit klagt über Stress

Etwa 58 Prozent der Befragten berichten von erhöhtem Stress und Mehrbelastung aufgrund von Personalmangel in ihren Firmen. Über die Hälfte (53 Prozent) gibt an, mit verminderter Motivation zur Arbeit zu gehen. Insbesondere im Pflegebereich ist der Druck besonders hoch: 70 Prozent der dort Befragten erleben gesteigerten Stress und Belastung wegen fehlendem Personal.

„Wir müssen Menschen entlasten – und Automatisierung ist der Schlüssel hierzu“, sagt Zimmermann „Das kann auch bedeuten, dass dem Menschen bei einigen repetitiven, administrativen Tätigkeiten technische Unterstützung zur Seite gestellt wird. Denn wenn beispielsweise in Pflegeberufen zeitaufwändige Papierarbeit nicht mehr von Hand gemacht werden muss, wäre das eine riesige Entlastung – und die können sich dann auf die eigentlich wichtigen Aufgaben konzentrieren: die Pflege von Menschen.“ 

Über die Studie

The Stepstone Group hat im Juli 2023 für die Studie „Puls Check Arbeitsmarkt 2023“ rund 10.000 Personen befragt. Darunter waren 1.700 Führungskräfte und 1.100 Personalverantwortliche.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Studie

The Stepstone Group hat im Juli 2023 für die Studie „Puls Check Arbeitsmarkt 2023“ rund 10.000 Personen befragt. Darunter waren 1.700 Führungskräfte und 1.100 Personalverantwortliche.

leadersnet.TV