Charity statt Cannes: Münchner Kreativagentur ruft das "Donation Festival" ins Leben

Es handelt sich um das weltweit erste Festival, das Awards an alle verleiht, die für gemeinnützige Zwecke spenden.

Die Münchner Kreativagentur Tres Bien präsentiert mit dem "Donation Festival" das weltweit erste Festival, das Awards an alle verleiht, die für gemeinnützige Zwecke spenden. Das Motto: Spenden ist immer die beste Idee.

Mit diesem innovativen Ansatz möchte Tres Bien auf den Interessenkonflikt und die mangelnde Transparenz bei herkömmlichen Award-Festivals hinweisen: Mehrere hundert Millionen Euro gibt die Kreativbranche jährlich für ihre Beteiligung an Award-Festivals aus. Festivals wie zum Beispiel die Cannes Lions haben sich zu gewinnorientierten Großevents entwickelt, die Agenturen dazu ermutigen, in möglichst vielen Kategorien anzutreten, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Dieses Pay-to-Play-System generiert jedes Jahr etwa 28 Millionen an Einsendegebühren, wobei viele Agenturen auf Cannes zugeschnittene Projekte einreichen, nur um Preise zu gewinnen.

Ein klares Zeichen für mehr sozialen Impact

Genau diesen Effekt kritisiert die unabhängige Agentur Tres Bien und möchte mit dem "Donation Festival" ein klares Zeichen für mehr sozialen Impact setzen: Agenturen sind ab sofort aufgefordert, ihre Ressourcen besser einzusetzen. Wer mindestens zehn Euro an gemeinnützige Organisationen spendet, wird mit einem einzigartigen Gold-Award belohnt, der mithilfe von generativer KI erstellt ist.

Tres Bien kritisiert auch, dass die Inhalte der bei Festivals eingereichten Case-Filme oft nur oberflächlich überprüft werden. In der Vergangenheit hat diese Praxis bereits zu zahlreichen Auszeichnungen von Fake-Ideen gesorgt, die entweder nie stattgefunden haben oder ausschließlich für Festivals entwickelt wurden. Ideen für gemeinnützige Organisationen hingegen haben in der Realität oft mehr Einreichungsgebühren verschlungen, als tatsächlich gespendet wurde.

Gegen das System

"Anstatt dieses System aufrechtzuerhalten, sollten Agenturen ihre Kräfte besser für das Wohlergehen der Menschen einsetzen. Ein Teil des immensen Kapitals, das für Preisgelder aufgewendet wird, könnte stattdessen wohltätigen Zwecken zugutekommen und einen echten Unterschied in der Welt bewirken", sagt Guillaume D. Champeau, Chief Creative Officer von Tres Bien. "Unser 'Donation Festival' soll zu diesem Umdenken aufrufen."

Die Einreichung für das "Donation Festival" gestaltet sich entsprechend einfach und kostengünstig: Jeder Teilnehmer, der mindestens zehn Euro an eine gemeinnützige Organisation gespendet hat, erhält nach der kostenlosen Einreichung automatisch einen Gold-Award. "Denn wer will schon Silber oder Bronze?", fügt Philip Wienberg hinzu, Freelance Creative Director bei Tres Bien und Urheber des "Donation Festival".

www.tresbien.agency/donation-festival

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV