"Green Awards": Zukunftsweisende Visionäre in Berlin ausgezeichnet

Wirtschaftsminister Robert Habeck begeisterte als Gastredner. Hohe Stardichte auf dem Green Carpet.

Am Dienstagabend fand mit den "Green Awards" der glamouröse Auftakt des "Greentech Festivals 2023" in Berlin statt. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens TXL feierten rund 600 geladene prominente Gästen und internationale Führungspersönlichkeiten die Gewinner:innen der drei Kategorien "Youngster", "Innovation" und "Start-up" sowie den Ehrenpreisträger Prof. Johan Rockström.

Die außergewöhnlichen Engagements, Ideen und Innovationen der diesjährigen Nominierten berührten und begeisterten dabei das gesamte Publikum. Die Entscheidung wurde von einer 55-köpfigen Jury getroffen, die in einer Jurysitzung zuvor die Gewinner:innen ermittelte. Begleitet wurde der gesamte Wettbewerbsprozess von "Greentech Festival"-Knowledge-Partner Boston Consulting Group (BCG). Als Highlight des Abends hielt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) eine emotionale Rede mit dem dringenden Appell jetzt sofort ins Handeln zu kommen, statt Ausreden für das Abwarten zu finden. Darüber hinaus sorgte die Band Sono für Stimmung im Publikum.

Die Gewinner:innen

In der Kategorie "Youngster" ging der "Green Award" an Jeremiah Thoronka. Als 17-Jähriger erfand er ein spezielles Gerät erfand, das die Vibrationen von Fußgängern und Verkehr an belebten Straßen auffängt und in Elektrizität umwandelt. Mit nur zwei Geräten versorgt sein Start-up Optim Energy mittlerweile mehrere Schulen und Haushalte in Gemeinden in seinem Heimatland Sierra Leone kostenlos mit Strom.

Die Kategorie "Innovation" konnte Brilliant Planet für sich entscheiden. Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen laut Schätzungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) jährlich zehn Gigatonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre absorbiert werden. Das Britische Unternehmen Brilliant Planet baut große Mikroalgenfarmen in Wüstenregionen und schafft so ideale Bedingungen für die Mikroorganismen, die in großem Maßstab Kohlenstoff aus der Luft absorbieren. Eine Flächeneinheit Algen bindet schätzungsweise bis zu 30-mal mehr CO2 als Regenwälder.

In der Kategorie "Start-up" gab es erstmalig einen Live-Pitch der beiden nominierten Unternehmen Concular und Polymeractive auf der Bühne. Dominik Campanella, Co-Founder von Concular, beschrieb wie seine digitale Plattform für Kreislaufbau zu Europas größtem Marktplatz für wiederverwertete Materialien entwickelt hat, und wie durch geschlossene Materialkreisläufe im Bausektor die globalen CO2 Emissionen bis zu 15 Prozent und Abfall bis zu 30 Prozent reduziert werden können. Polymeractive-CEO Moritz Ruff präsentierte das Geschäftsmodell des deutschen Start-ups, das aus industriellen Kunststoffabfällen nachhaltige Absorber entwickelt, die Luft und Abwasser reinigen können. Am Ende konnte Concular das Publikum mit seinem Pitch überzeugen und heimste den Award ein.

Prof. Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Professor für Erdsystemwissenschaften an der Universität Potsdam, wurde mit dem "Special Achievement Award" ausgezeichnet. Damit werden seine außergewöhnlichen Leistungen, seine visionäre Führungsrolle und sein außerordentliches Engagement für den Wissenszuwachs auf seinem Gebiet gewürdigt. Überreicht wurde der Sonderpreis an diesem besonderen Abend von Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und Sonderbeauftragte für internationale Klimaschutzmaßnahmen Jennifer Lee Morgan.

Promis, VIPs und Wirtschaftsbosse

Am Green Carpet begrüßten die "Greentech Festival"-Gründer Marco Voigt und Nico Rosberg gemeinsam mit Co-Initiatorin Alexia Osswald unter anderem die Sportler:innen Malaika Mihambo, Kristina Vogel und Arne Friedrich, die Moderator:innen Annabelle Mandeng, Nina Eichinger, Dr. Eckart von Hirschhausen, Steven Gätjen und Dirk Steffens sowie TikTok-Star Younes Zarou. Darüber hinaus waren auch die Schauspieleri:nnen Natalia Avelon, Eva Mona Rodekirchen, Anne Menden und Timur Bartels sowie die Models Eva Padberg und Franziska Knuppe vor Ort. Über den Green Carpet liefen zudem Google-CSO Kate Brandt sowie Deutsche-Bahn-Vorstandvorsitzender Richard Lutz. Durch den Abend der "Green Awards" führte wie in den vergangenen Jahren der Moderator Steven Gätjen.

Die besten Bilder vom Green Carpet finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.greentechfestival.com

Rainer Bielefeld
Welche Schulen sind denn das genau, die von Jeremiah Thoronkas Erfindung mit Strom versorgt werden. Adresse, Kontaktdaten?
Ach, der Thoronka.

Wieder einmal ist es einem gelungen, die dummen Deutschen zu verarschen. Sein Kollege schaffte es damals mit einem Fernseher.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV