MAX-Award: Philipp und Keuntje setzt sich im Agenturranking erneut an die Spitze

Insgesamt 23 Trophäen wurden bei der Preisverleihung in Hamburg vergeben.

10-mal Gold, 8-mal Silber und 5-mal Bronze – so liest sich die Bilanz der diesjährigen Preisverleihung des MAX-Awards, Deutschlands einzigem Wettbewerb für datenbasierte Dialog-Kommunikation. Mehr als 100 Gäste waren vor Ort dabei, als Moderator Alex Mazza die Verleihung in der "Gudberg Nerger Gallery" in der Hamburger Poolstraße einläutete und durch einen Abend voller Emotionen führte.

"The Homeless Gallery" räumt ab

Sieger des Abends war die Kampagne "The Homeless Gallery" von Mantikor und Philipp und Keuntje, die sich Gold in den Kategorien "Gesellschaftlicher Dialog" und "Customer Journey" sicherte, mit Silber in der Kategorie "Dialog Innovation" ausgezeichnet wurde und auch noch zum "Best in Show Act" mit den meisten Stimmen im Online-Voting gekürt wurde.

Dem Gesamtsieger waren aber gleich mehrere Kampagnen dicht auf den Fersen. Die Arbeit "Shoa Memorial Frankfurt" von Fork Unstable Media im Auftrag für das Jüdische Museum Frankfurt holte Gold in der Kategorie "Data Management" und zwei Mal Silber in den Kategorien "Gesellschaftlicher Dialog" und "Community Building". Ebenfalls sehr erfolgreich war die Kampagne "Cheat Cookies" von Saatchi & Saatchi für Mondelez Europe. Sie gewann Gold in den Kategorien "Dialog Innovation" und "Community Building".

Über das wertigste Edelmetall freuten sich auch noch drei weitere Agenturen: In der Kategorie "Nachhaltigkeit" gelang Digitas Pixelpark mit der Arbeit "Operation #OCEANDETOX" im Auftrag von WWF der Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Ogilvy konnte sich in der Kategorie "Customer Relation" mit seiner Kampagne "Jede Bahnfahrt zählt. Fürs Klima. Und für mich." für die Deutsche Bahn an die Spitze setzen. Und die beiden Arbeiten "Monopoly bei McDonald's 2022" und "Mutlicht" – beide für den Kunden McDonald's – machten Scholz & Friends zum doppelten Goldsieger in den Kategorien "Brand Building" und "Customer Activation".

Nachwuchswettbewerb geht an "Unmute the Crisis"

Für den "MAX Junior Award" konnte das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft e. V." erneut als Pate gewonnen werden. Die Aufgabe in diesem Jahr bestand darin, eine kreative und umsetzbare Dialogmarketing-Kampagne zu entwickeln, um Spenden für die "Nothilfe weltweit" anlässlich des "Giving Tuesday" am 28. November 2023 zu generieren. Mit ihrer Arbeit "Unmute the Crisis" gewannen Jan-Niclas Schindzielorz und Sophie Dühn von der Agentur Track den Nachwuchswettbewerb.

Im Gesamtranking der Agenturen belegte Philipp und Keuntje zum zweiten Mal in Folge mit sicherem Abstand den ersten Platz vor Mantikor und Scholz & Friends.

"Kreativität macht den Unterschied"

"Innovationen überschlagen sich in der Kommunikations-Branche. Vieles wird wild durcheinandergewirbelt. Da ist es schon beeindruckend, wie es großen Agenturen unmittelbar gelingt, auch neue Technologie pointiert einzusetzen. Das wirklich besondere bleibt aber die Kraft herausragender Ideen: Kreativität macht den Unterschied. Auch 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich damit in diesem harten Wettbewerb durchsetzen konnten!", so das Resümee von Ann-Sophie Sell, leidenschaftliche Kreative und Jurypräsidentin des MAX-Awards.

DDV-Präsident Patrick Tapp ergänzt: "Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen im Online-Voting mehr als verdoppelt. Mit unserem interaktiven Abstimmungsverfahren über die Gewinnerinnen und Gewinner setzen wir den Dialog über die Kampagnen mit der Öffentlichkeit fort und stellen sicher, dass alle die gleichen Chancen haben. Das unterscheidet den MAX von allen anderen Kreativ-Wettbewerben".

www.max-award.de

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