Sven Schuwirth

| Ernst Trestl 
| 13.03.2023

Firma: Cupra
Position: COO

Der erfahrene Manager Sven Schuwirth leitet seit Monatsbeginn bei Cupra als Chief Operating Officer das Tagesgeschäft der Challenger-Brand und stärkt das Managementteam auf dem Weg zur Elektrifizierung. In Martorell, Katalonien, ist Schuwirth bereits seit fast zwei Jahren in leitender Position tätig: Er kam im Juli 2021 als Director of Digital Business and Product Strategy zur Seat S.A. und war in den vergangenen 20 Monaten maßgeblich an der Entwicklung der Produktstrategie von Cupra und der Expansion der Marke in neue Märkte, wie zum Beispiel Australien, beteiligt.

Sven Schuwirth kann mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Autoindustrie in den Bereichen Vertrieb und Marketing vorweisen. Den Großteil seines Berufslebens war er beim Volkswagen Konzern für die Audi AG tätig. Dort verantwortete er seit 2019 vor allem die Digitalisierung und setzte Projekte um, deren Schwerpunkt auf der Digitalisierung des Vertriebs und dem Angebot einer nahtlosen, emotionalen und einfachen Markenerfahrung für die Kunden lag – sowohl online als auch offline und entlang aller Touchpoints.

Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Berlin und der University of California begann Schuwirth 1999 seine berufliche Laufbahn bei der Audi AG. 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Markenentwicklung und Corporate Identity. In der Position als Leiter Markenstrategie war er ab 2008 unter anderem für die Produkt-, Portfolio- und Kommunikationsstrategie verantwortlich. Von 2009 bis 2016 leitete Schuwirth den Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung für den Bereich Digital Business der Audi AG. Nach einem Jahr bei der BMW AG kehrte Schuwirth 2019 als Leiter des neu gegründeten Bereichs "Brand Audi, Digital Business and Customer Experience" zu Audi zurück. Seit dem 1. April 2020 hat er sich auf Premium-Services im und um das Auto, neue Mobilitätsservices und digitalen Handel sowie den Aufbau eines digitalen Ökosystems fokussiert, ehe er Mitte 2021 zur Seat S.A. nach Martorell wechselte.

www.cupra.de

leadersnet.TV