Manuel van de Kamp

| Ernst Trestl 
| 15.02.2023

Firma: Obi Group Holding SE & Co. KGaA
Position: Chief Product Officer

Manuel van de Kamp stieg im November 2022 zum Chief Product Officer bei der OBI Group Holding SE & Co. KGaA auf und gehört in dieser Position auch dem Vorstand des Unternehmens an. Der bereits seit zehn Jahren bei Obi tätige van de Kamp war zuletzt als Managing Director für die digitale Transformationseinheit "Obi next" zuständig. Als Chief Product Officer verantwortet er nun das weitere Vorantreiben der Digitalisierung des gesamten Ökosystems von Obi sowie die Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Onlinebusiness.

Obi stehe für ihn seit fast zehn Jahren für die perfekte Kombination eines traditionellen Retailers mit starken Werten und hoher Markenbekanntheit gepaart mit Mut und Innovationskraft, so Manuel van de Kamp. Und weiter: "Zusammen mit Obi-CEO Sebastian Gundel, dem Board und allen Mitarbeitenden verfolgen wir im Sinne unserer Kundinnen und Kunden diesen Weg der Transformation konsequent weiter."

Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi, schätzt an van de Kamp seinen, im positivsten Sinne, kritischen Geist und seine Offenheit gegenüber allem, was neu und anders ist: seien es Geschäftsmodelle oder Menschen. Insbesondere Letzteres habe ihn sehr angesprochen, denn er zeige, wie man Diversity in jeglicher Hinsicht im Berufsalltag leben kann, so Haub.

Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften schloss der Diplom-Kaufmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab, seine Karriere bei Obi startete van de Kamp 2013 als Project Manager Corporate Development in Köln. Er baute früh die Sofortlieferung München auf und danach verantwortete der Experte die Kreation und Umsetzung des "Obi Gartenplaners" sowie die erfolgreiche Entwicklung der Plattform "heyOBI". Mit "Obi next" installierte er zusammen mit CEO Sebastian Gundel eine kommerziell erfolgreiche Organisationseinheit, die sich durch eine moderne Arbeitsweise mit crossfunktionalen Teams auszeichnet und eine nachhaltige technologische Basis bildet, die im Transformationsprozess des Konzerns eine entscheidende Rolle spielt.

www.obi.de

leadersnet.TV