Jentis expandiert nach Deutschland

| Alexander Schöpf 
| 29.01.2023

München als zweiter Unternehmensstandort für den österreichischen Webtracking- und Data-Compliance-Spezialisten. Usercentrics-CRO Jürgen Weichert als Geschäftsführer verpflichtet.

Der österreichische Webtracking- und Data-Compliance-Spezialist Jentis expandiert nach Deutsch­land. Mit München als zweitem Unternehmens­standort neben Wien ist das Tech-Scaleup zwei Jahre nach seinem Markteinstieg jetzt auch vor Ort im deutschen Markt vertreten.

20-jährige internationale Karriere

Für die Leitung des deutschen Toch­terunternehmens konnten Klaus Müller und Thomas Tauchner, Co-CEOs von Jentis, Jürgen Weichert gewinnen. Der Digital­spezialist und Vermarktungsexperte mit langjähriger Management­erfahrung verantwortet seit November als Geschäftsführer von Jentis Deutschland den Auf- und Ausbau des Deutschland­geschäfts und des neuen Standortes an der Isar. Weichert übernimmt zudem im Top-Management von Jentis die Position des Chief Revenue Officers (CRO). Schwerpunkt von Weicherts Tätigkeit als Geschäftsführer und CRO wird die Gestaltung der Go-To Market-Strategie und die weitere Internationalisierung des Software-as-a-Service-Geschäfts (SaaS) in Europa und darüber hinaus sein. Außerdem wird er die Repräsentanz und das Engagement von Jentis in Branchenverbänden wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stärken.

Der gebürtige Mannheimer blickt auf eine über 20-jährige internationale Karriere in der Digital- und Tech-Branche, auch als Gründer und Unternehmer, zurück. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen unter anderem Führungspositionen im Vertrieb von asknet und als Geschäftsführer von deal united. Bei Google trug er zunächst als Head of DACH & Nordics und dann als Head of Strategic Partner Development EMEA maßgeblich zum erfolgreichen Wachstum des Technologieunternehmens in neuen Geschäftsfeldern und Märkten bei. Vor seinem Wechsel zu Jentis war Weichert als Chief Revenue Officer und Geschäftsführer für Usercentrics tätig und verantwortete dort unter anderem den Vertrieb, die strategischen Partnerschaften und die Erschließung neuer Märkte sowohl national als auch international.

"Das dynamische Wachstum von Jentis zeigt, wie groß der Bedarf an hochwertigen Lösungen zur Qualitätsoptimierung von First-Party-Daten und für die Data Privacy Compliance ist. Mit seinem führenden technologischen Setup, seinem europäischen Footprint und seiner flexiblen Skalierungsfähigkeit hat JENTIS eine optimale Ausgangs­position im Markt. Ich freue mich sehr, mit Jentis die nächsten Wachstums- und Internationalisierungsschritte zu gehen", kommentiert Weichert seine neue Aufgabe.

Ambitionierte Wachstumspläne

Für den deutschen Markt hat JENTIS ambitionierte Wachstumspläne. Neben dem Aufbau eines lokalen Vertriebs-, Beratungs- und Serviceteams, das bis Mitte 2023 zehn Spezialisten umfassen soll, sowie dem Ausbau der Kundenbasis steht auch der Rollout und die Skalierung des Jentis-Partnerprogramms im Fokus der Deutschland-Agenda.

"Qualitativ hochwertige First-Party-Daten und ein datenschutz­konformer Martech-Stack sind für die meisten Unternehmen eine echte Herausforderung – insbesondere mit Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen und technischen Erfordernisse", erklärt Klaus Müller. "Sie mit unserer Expertise im Data Driven Business und mit einem Team von Experten vor Ort zu unterstützen, ist unser Ziel. Wie im österreichischen Markt wollen wir uns damit auch im deutschen Markt eine führende Position erarbeiten, und ich freue mich sehr, dass wir Jürgen Weichert für diese Aufgabe und Heraus­forderung begeistern konnten. Mit seiner Erfahrung, seinem Track Record und seiner exzellenten Marktvernetzung ist Jürgen eine hervorragende Besetzung für die Position an der Spitze von Jentis in Deutschland und wird wesentlich dazu beitragen, dass wir unseren Footprint im deutschen Markt schnell und erfolgreich vergrößern."

www.jentis.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV