Tesla-Fans verlieren allmählich die Geduld

Auf das Sinnbild für E-Mobilität könnten harte Zeiten zukommen.


Elon Musk und die Marke Tesla wurden für viele Autobesitzer:innen zum Sinnbild der E-Mobilität. Seit dem vergangenen Herbst scheint der Unternehmer aufgrund seiner polarisierenden Aussagen und der umstrittenen Twitter-Übernahme an Sympathien eingebüßt zu haben.

Die Aktie des Autoherstellers sank in den vergangenen sechs Monaten um rund zwei Drittel ihres Wertes und auch die Verkaufszahlen bei Tesla dürften den Erwartungen nicht gerecht werden. Man sollte meinen, dass diese Situation schon für ein gewisses Maß an Anspannung sorgt, nun drohen aber sogar langjährige Kund:innen der Marke den Rücken zukehren.

Keine gute Marke mehr

Wie Business Insider berichtet, handelt es sich bei Bob Perkowitz um einen von vielen Tesla-Fan, der mittlerweile an der Marke zweifeln würde. Dabei galt der Amerikaner als einer der ersten Personen, die sich 2009 einen Tesla Model S reservierte, bevor dieser verfügbar war.

"Elon war ein wirklich guter Grund ein Auto zu kaufen", erzählt Perkowitz im Gespräch mit dem Onlinemedium. Weiters führt er aus: „Er hatte eine tolle Brand. Dem ist jetzt nicht mehr so." Wie Business Insider außerdem erläutert, haben weitere Tesla-Fans mittlerweile ein ähnliches Bild von der Marke. Nutzer:innen des E-Autos sehen vor allem die diversen Verschwörungstheorien und die Heucheleien von Musk als abschreckend.

Auto ist nicht gleich Auto

Für viele Autofahrer:innen handelt es sich bei einem Autokauf um eine Langzeitinvestition, mit der man sich auch der Außenwelt präsentiert. Da die Anschaffung eines Autos eine kostenintensive Investition ist, denken viele Leute darüber nach, wer von dem Kauf des Fahrzeugs profitieren würde. Neben der wachsenden Frustration gegenüber Musk, könnte Tesla auch aufgrund einer in die Jahre gekommenen Produktlinie und der wachsenden Konkurrenz einer eher unsicheren Zukunft entgegensehen.

Der Autohersteller musste im Januar bereits zum zweiten Mal innerhalb eines kurzen Zeitraums in China und anderen Ländern die Preise für seine Autos senken, um die Absatzzahlen anzuheben. Somit wird der Druck auf die Marke und den Tesla-Chef konstant erhöht. Allerdings ist man sich in Fachkreisen gleichzeitig sicher, dass ein sich zurücknehmender Elon Musk die in Aufruhr geratenen Wogen wieder beruhigen könnte. Sollte der Unternehmer nicht wieder "zu Sinnen" kommen, könnte der Autohersteller wohl ganz in Ungnade bei den Autofahrer:innen fallen.

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV