Modeschöpfer Marc Cain arbeitet mit "Wiederbelebt" zusammen

Gemeinsam möchten die Labels dazu beitragen, einen Wertstoffkreislauf zu bilden.


Der Modeschöpfer Marc Cain startet im Zeichen der Kreislaufwirtschaft eine Kooperation mit dem jungen Stuttgarter Unternehmen "Wiederbelebt". Ziel dieser Zusammenarbeit ist es neue Wege auszutesten, um einen Wertstoffkreislauf aufzubauen. Im Zuge dieses Kreislaufs sollen bestehende Materialien und Produkte möglichst lange aufgewertet und schließlich sogar upgecycelt werden.

Im Rahmen des geplanten Projektes stellt das deutsche Modeunternehmen Stoffüberhänge in den charakteristischen Farben und Prints zur Verfügung. Aus den Stoffen kreiert "Wiederbelebt" anschließend in der eigenen Näherei neue Premium-Styles. Bisher wurden Reststoffe beispielsweise intern für Azubiprojekte verwendet oder zur Unterstützung von Design-Hochschulen gespendet. Die Kooperation mit "Wiederbelebt" ist eine weitere, neue Alternative für die Reststoffverwertung, deren Menge je einzelne Position zu gering für eine industrielle Verwertung ist.

Verarbeitung von Reststoffen

"Die innovative Kooperation ermöglicht uns, eigene Reststoffe zu hochwertigen Produkten weiterverarbeiten zu lassen und gleichzeitig ein lokales Unternehmen zu unterstützen. Dabei war es sehr spannend, sich zu gemeinsamen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen und zu sehen, mit wie viel Leidenschaft Wiederbelebt an die Arbeit gehen", meint Lena Solbach, Corporate Responsibility Specialist bei Marc Cain, hierzu.

Das junge Modelabel "Wiederbelebt" erweckt seit 2015 Reststoffe erfolgreich zu neuem Leben. Laut eigenen Angaben stehen hierbei eine regionale und verantwortungsvolle Produktion sowie eine hochwertige Verarbeitung im Fokus. "Wir sind sehr begeistert von der Kooperation mit dem Premium-Label Marc Cain. Wir teilen uns nicht nur die gleiche Region, sondern vor allem auch dieselben Werte wie Handwerkskunst und langlebige Qualität", erklärt die Geschäftsführerin von "Wiederbelebt", Sarah Kürten.

Limitierte Auflage

Die sogenannte "Kapselkollektion" ist ab Frühjahr 2023 im Onlineshop des jungen Modelabels verfügbar. Die Stückzahlen der einzelnen Teile sollen sich auf rund 99 Exemplare pro Artikel begrenzen.

www.wiederbelebt.de

www.marc-cain.com

leadersnet.TV