ISPO Munich 2022: Die international führende Sportmesse wartete mit neuem Konzept auf

Unter dem Motto "New Perspectives on Sports" feierten 40.000 Fachbesucher mit den 1.700 internationalen Ausstellern ein gelungenes Wiedersehen der Sportscommunity.

Nachhaltigkeit und Innovation waren die Top-Themen auf der ISPO Munich, die von Montag bis Mittwoch auf dem Münchner Messegelände über die Bühne ging. Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit innerhalb der Sportartikelindustrie ist insbesondere die Outdoorbranche: von der innovativen Verarbeitung umweltfreundlicher Materialien, über Design und Produktion, bis hin zur Verpackung.

Mehr als nur ein Add-on

"Langlebigkeit ist der wichtigste Faktor in der Nachhaltigkeit", betonte Rainer Gerstner, Senior Vice President Marketing von Schöffel. Dabei liege es an den Marken, den Konsument:innen deutlich zu machen, dass Nachhaltigkeit auch mehr koste. "Im Augenblick ist Nachhaltigkeit für die Allermeisten ein Add-on in der Kaufentscheidung", ergänzt Antje von Dewitz, CEO Vaude. Allerdings beginne sich diese Einstellung gerade in jüngeren Zielgruppen bereits zu ändern.

Reto Aeschbacher, Chief Marketing Officer von Scott, dazu: "Die letzten zwei Jahre waren für uns alle eine Herausforderung. Themen wie die Vereinbarkeit von Sustainability und Innovation, und insbesondere für uns der Rückgang im Skitourismus, beschäftigen uns nachhaltig. Was uns die ISPO Munich gezeigt hat: Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die 'Natur' erleben wollen und sich für den Wintersport begeistern und das beweist uns doch, dass es Möglichkeiten und Potential gibt, der Ski-Branche wieder Aufschwung zu verleihen."

Patagonia holt den "ISPO-Cup"

Nachhaltiges Wirtschaften stand auch bei der Verleihung des neu konzipierten "ISPO Cup" im Vordergrund, der am Abend des ersten Messetags an Patagonia für außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement übergeben wurde. Das Unternehmen steht bereits seit Jahrzehnten für den Kampf gegen die Klima- und Umweltkrise.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, den 'ISPO Cup' für unsere Arbeit zu erhalten. Als eine Branche, die die Liebe zur Natur vereint, ist dies der Moment, mutig zu sein und weiter an der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks zu arbeiten sowie diejenigen zu unterstützen, die sich für die Rettung unseres Heimatplaneten einsetzen", so Patagonia-CEO Ryan Gellert. Am zweiten Messetag fand hingegen die Verleihung des "ISPO Awards 2022" statt. Insgesamt wurden vor Ort etwa 100 prämierte Produkte und Services gezeigt.

Die besten Bilder von der Verleihung des 'ISPO-Cups' finden Sie in unserer FOTOGALERIE.

Viele aktive und ehemalige Spitzensportler

Zusätzlich zu den Produktinnovationen der über 1.700 Aussteller:innen bot die ISPO Munich bei ihrer November-Premiere umfassende Einblicke in das gesamte Ökosystem der Sportbranche. Knapp 90 Prozent der Aussteller:innen kamen aus dem Ausland. Insgesamt waren über 50 Länder vertreten. Deutschland, Italien, Frankreich, China und Taiwan stellten die Länder mit den meisten Ausstellern.  Die etwa 40.000 Fachbesucher:innen kamen aus insgesamt 117 Ländern, davon waren 73 Prozent internationale Gäste. Die Top 5 Teilnehmerländer waren Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Österreich.

Auch viele aktive und ehemalige Sportler:innen besuchten die ISPO Munich. So stellten Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und sein Bruder Mischa am ersten Messetag aktuelle Trainings-Technologien im Profisport mit Hilfe von Virtual Reality vor. Vor Ort waren unter anderem auch Surf-Champion Björn Dunkerbeck, der vielfache Kickbox-Weltmeister Dardan Morina, der japanische Alpinist Kazuja Hiraide, die Bergsportlerinnen Kristin Harila und Vibeke Sefland, der portugiesische Ultrarunner João Andrade, Radprofi und Ski-Bergsteiger Anton Palzer.

"Überarbeitetes Konzept hat gepunktet"

Tobias Gröber, Head of ISPO Group, der am ersten Messetag auch die Kooperation von ISPO mit dem Streetwear- und Mode-Blog Highsnobiety unter dem Markennamen "520M" verkündete, zeigt sich mit dem Relaunch der Messe zufrieden: "Die diesjährige ISPO Munich war nicht nur ein Wiedersehen der Branche in toller Atmosphäre, sondern hat auch deutlich gezeigt, dass sich der Markt wandelt. Das werden wir bei der Weiterentwicklung der Messe berücksichtigen. Der Sportartikelmarkt wird weiter sehr relevant bleiben, aber daneben treten Themen wie Sportsfashion, Tourismus, Digitalisierung, Gesundheit und Fitness, Ernährung oder eSports immer mehr in den Vordergrund. Deswegen werden wir innovative Formate forcieren, die uns auch neue Zielgruppen und Segmente erschließen."

"Das überarbeitete Konzept der ISPO Munich mit dem Future Lab als Herzstück hat besonders bei der internationalen Sportscommunity gepunktet, sowohl bei den Aussteller:innen als auch den Fachbesucher:innen", bilanziert Stefan Rummel, CEO der Messe München. Lena Haushofer, Exhibition Director der ISPO Munich, ergänzt: "Die neue ISPO Munich hat nach mehr als zweieinhalb Jahren Zwangspause ein sportliches Comeback gefeiert. Sie wird im kommenden Jahr Dienstag bis Donnerstag vom 28. bis 30. November 2023 wieder in der Messe München stattfinden. Damit haben auch die US-amerikanischen Unternehmen die Möglichkeit, nach Thanksgiving entspannt anzureisen."

www.ispo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV