"Unterschiedliche Auffassungen": Ulrike Handel verlässt Axel Springer schon wieder

| Alexander Schöpf 
| 21.11.2022

Die langjährige Dentsu-Chefin hatte erst im Mai das Vorstandsressort "News Media National" übernommen.

Die Rückkehr von Ulrike Handel zu Axel Springer hat sich als relativ kurzes Gastspiel entpuppt: Wie der Medienkonzern am Montag mitteilt, habe man einvernehmlich entschieden, dass Handel zum 31. Dezember 2022 ihr Vorstandsmandat niederlegt und das Unternehmen verlässt.

Ulrike Handel war bereits zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig, insbesondere als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung der Welt-Gruppe. Anschließend war sie unter anderem als CEO & Chairman der Ad Pepper Media International Gruppe sowie als CEO von Dentsu Germany & DACH tätig. Im Frühjahr wurde dann ihre Rückkehr ins Hause Springer verlautbart, wo sie seit 1. Mai das Vorstandsressort "News Media National" inne hatte (LEADERSNET berichtete). Handel verantwortet in dieser Position das deutsche Mediengeschäft von Axel Springer, also vor allem Bild und Welt mitsamt den unterstützenden Bereichen.

"Wünsche eine glückliche Hand bei der Transformation"

Ihren Abschied begründetet Aufsichtsratschef Ralph Büchi damit, dass es unterschiedliche Auffassungen über Ausrichtung und Struktur des Bereichs "News Media National" gibt. Handel soll dem Horizont zufolge mit den geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen des nationalen Mediengeschäfts in der geplanten Form nicht einverstanden gewesen sein. Die Verantwortung für das Ressort von Ulrike Handel wird in Zukunft aufgeteilt. Ab sofort übernimmt im Vorstand der Axel Springer SE Mathias Döpfner die Verantwortung für die beiden Markengruppen Bild und Welt. Der Vorstand besteht künftig aus vier Mitgliedern.

"Ich habe Axel Springer als sehr unternehmerisch und dynamisch erlebt, vor allem habe ich mit hochmotivierten und professionellen Menschen arbeiten dürfen. Das ist ein Geschenk. Ich danke dem Aufsichtsrat, meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeinsame Zeit und wünsche eine glückliche Hand bei der Transformation", so Handel.

www.axelspringer.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV