Das Jugendwort des Jahres heißt "Smash"

| Alexander Schöpf 
| 25.10.2022

Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren durften abstimmen und trafen eine eindeutige Entscheidung.

Am Anfang war das Wort und das Wort ist zur "Gammelfleischparty" geworden. So oder so ähnlich könnte man die Anfänge des "Jugendwort des Jahres" wohl zusammenfassen. Denn "Gammelfleischparty" – damit war eine Ü-30-Party gemeint – war 2008 das erste "Jugendwort des Jahres". Seitdem präsentiert der Langenscheidt-Verlag Jahr für Jahr einen besonders beliebten Begriff der Jugendsprache.

Wie schon im vergangenen Jahr mit "cringe" kommt auch das "Jugendwort des Jahres 2022" aus dem Englischen: "Smash". Der Begriff wird vor allem als Verb ("smashen") benutzt und bedeutet so viel wie "mit jemandem etwas anfangen", "jemanden abschleppen" oder auch "mit jemandem Sex haben". Aber auch das Objekt der Begierde kann ein "Smash" sein, mit dem man ein kleines "Smash" (Stelldichein) hat. Im Englischen bedeutet "to smash" hingegen "zerschlagen", "zerbrechen" oder "zerstören".

Langenscheidt hatte im August eine Liste mit den Top-10-Anwärtern auf den Titel "Jugendwort des Jahres" veröffentlicht. Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren konnten dann abstimmen und voteten schließlich "Smash" mit 43 Prozent der Stimmen an die Spitze. Auf dem zweiten Platz folgt "bodenlos" (mies, unglaublich schlecht) mit 33 Prozent und an dritter Stelle platziert sich "Macher" (24 Prozent), als Bezeichnung für jemanden, der Dinge anpackt und ohne großes Zögern umsetzt. Laut Langenscheidt wurden mehrere 100.000 Stimmen abgegeben. 

www.langenscheidt.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV