Alles bestens beim "Bestival"

Beim Branchen-Event für die nationale und internationale Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft kamen die 800 Gäste zwei Tage lang in den Genuss von Expert:innen-Vorträgen, Workshops und spannenden Keynotes.

Wenn das "Bestival" ruft, lassen sich die Entscheider:innen und die Player der nationale und internationale Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft nicht zwei Mal bitten. Zwei Tage lang war Berlin Schauplatz des Branchen-Events mit Festival-Charakter. Mehr als 800 Gäste durften zwei Tage lang Expert:innen-Vorträge und spannende Keynotes, Workshops sowie die neuesten Angebote, die Berlin auch weiterhin in der Top-Liga der Tourismus- und Kongress-Metropolen weltweit positionieren sollen, genießen.

Eröffnet wurde das "Bestival" am Donnerstag Vormittag im "Kino International" von visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz begrüßte die Teilnehmer:innen per Videobotschaft. Als Schirmherrin des Events fungierte die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD).

Kreativität, Innovationen und Diversität

"In einer einzigartigen Mischung aus Vorträgen, Workshops und Live-Erlebnissen stellen wir ihnen unsere Stadt vor und diskutieren über aktuelle Trends. Dank der guten Zusammenarbeit mit vielen Berliner Partnern konnten wir dieses Event realisieren", zeigte sich Burkhard Kieker zufrieden.

"Ich freue mich, dass sich Veranstaltungs- und Tourismusexpertinnen und -experten aus ganz Europa in Berlin zu diesem innovativen Eventformat zusammenfinden. Die Berlinerinnen und Berliner und die Gäste der Stadt, lieben die Hauptstadt für ihre Kreativität, ihre Innovationen und ihre Diversität. Schön, dass all jenes in diesem Jahr auch wieder vor Ort und persönlich erlebbar wird", so Stephan Schwarz, Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Die 5 Facetten Berlins

Die Teilnehmer:innen konnten sich ihr "Bestival"-Programm individuell zusammenstellen. Dabei sollten fünf Themenbereiche die vielen Facetten Berlins zeigen:

  • "Urban Jungle": nachhaltige Angebote wie Urban Gardening und vegane Restaurants
  • "Glamour and Lifestyle": Fashion und Fine Dining
  • "Wild Berlin": Subkultur und Partyszene
  • "Art and Music": Street Art, Galerien, Museen und Konzerte
  • "Berlin Innovative": Wissenschafts- und Start-up-Standort

Zu jedem Thema gab es am ersten Tag des "Bestival" eigene Präsentationen, Live-Acts und Podiumsdiskussionen geben. Am zweiten "Bestival"-Tag wurden organisierte Thementouren angeboten. Mehr als 100 Branchen-Partner waren beim Business-Festival vertreten, viele von ihnen luden am Freitag zu Post-Events sowie abends zur "Langen Nacht der Hotels" zum Afterwork-Drink und Netzwerken ein.

Keynote von Sängerin und Künstlerin Jocelyn B. Smith

Die gebürtige US-amerikanische Sängerin und Künstlerin Jocelyn B. Smith eröffnete das "Bestival" mit ihrer Keynote "Matla Ahuna – The Power is Within Me". Smith bildete den Auftakt zu zahlreichen hochkarätigen Acts auf dem Event. In weiteren Vorträgen und Talkrunden präsentierten Speaker wie Enver Duminy, CEO von Cape Town Tourism, Wolfgang Georg Arlt, Tourismusforscher und Leiter des Meaningful Tourism Center, die Geschäftsführerin der greenstorming GmbH für nachhaltiges Eventmanagement, Cornelia Wiemeyer, sowie die Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Mariette Rissenbeek, und David Friedrich-Schmidt, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, ihre Ideen und geben neue Impulse. Zu den Live-Acts zählen der Berliner Pop-Art-Künstler Jim Avignon und das DJ-Duo Bader & Bernhard.

Berlin als Event-Location

Das "Bestival" fand in unterschiedlichen Locations verteilt in der Hauptstadt statt. Dazu gehörten neben dem "Kino International" auch das Café Moskau an der Karl-Marx-Allee, das Badeschiff mit seiner Strandbar an der Spree und die Eventhalle Arena Berlin.

Die gesamte Konzeption, Organisation und Durchführung des "Bestival" folgte einer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den Kriterien der Initiative "Sustainable Meetings Berlin" sowie der ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement der internationalen Organisation für Normung (ISO) folgt. Das Ziel sei es, das "Bestival" langfristig klimaneutral umzusetzen, so die Veranstalter. Die Veranstaltung ist Teil des Neustartprogramms für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins und wird durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

Impressionen vom "Bestival finden Sie in unserer Fotogalerie.

convention.visitberlin.de/bestival

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV