Überraschung bei RTL Deutschland: Geschäftsführung wird neu aufgestellt

| Alexander Schöpf 
| 17.08.2022

Co-CEO Stephan Schäfer geht unerwartet, Thomas Rabe übernimmt den Vorsitz.

Paukenschlag in Köln: Die RTL Group stellt die Geschäftsführung von RTL Deutschland neu auf. Die Leitung der Geschäfte von RTL Deutschland werden künftig Matthias Dang (Co-CEO), Alexander Glatz (CFO), Oliver Radtke und Andreas Fischer übernehmen. Radtke wird als Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr (G+J) agieren, während Fischer – Executive Vice President (EVP) Business Development der RTL Group – als Chief Operating Officer (COO) neu in das Gremium einziehen wird.

Trennung "in bestem Einvernehmen"

Den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland übernimmt Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann und der RTL Group. Stephan Schäfer, bisher Co-CEO von RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen hingegen überraschend. Wie RTL mitteilt, werde die Trennung "in bestem Einvernehmen" vollzogen. Schäfer soll dem Kölner Privatsender weiterhin als Berater verbunden bleiben.

"Ich danke Thomas Rabe für das Vertrauen und unseren Teams in Köln und Hamburg für die Unterstützung in den vergangenen Jahren, in denen wir für G+J, RTL und Bertelsmann gemeinsam viel bewegt haben. Als ein Unternehmen sind RTL Deutschland und Gruner + Jahr in einer guten Ausgangsposition, um zu einem nationalen Media-Champion in Deutschland zu werden. Ich freue mich darauf, diesen Weg in Zukunft beratend zu begleiten", kommentiert Schäfer seinen Abschied.

"Spannende Aufgaben und große Herausforderungen"

Thomas Rabe freut sich darauf, "künftig noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen von RTL Deutschland zusammenzuarbeiten". Rabe: "Es liegen spannende Aufgaben und große Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam angehen werden. Ich danke Stephan Schäfer für seinen Einsatz für Gruner + Jahr und RTL Deutschland. Er hat beiden Unternehmen zahlreiche Impulse gegeben. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Neupositionierung der Marke RTL und die Weiterentwicklung des RTL-Programms. Ich freue mich, dass er uns weiter beratend zur Seite stehen wird."

www.rtl.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV