Philipp Welte

| Ernst Trestl 
| 20.07.2022

Firma: Hubert Burda Media
Position: Vorstand

Philipp Welte (60) gehört seit 2008 dem Vorstand von Hubert Burda Media an und verantwortet seither das nationale Verlagsgeschäft des Konzerns.

Der gelernte Tageszeitungsjournalist war nach seinem Studium der Politikwissenschaften und der Empirischen Kulturwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen als freier Journalist aktiv, bevor er 1992 in der Aufbauphase der zur ARD gehörenden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt MDR nach Leipzig wechselte.

Zu Hubert Burda Media kam Welte 1994 als Kommunikationschef und Ende 1998 übernahm er als Verlagsgeschäftsführer die Verantwortung für die Bunte. In dieser Funktion lancierte Welte 1999 die deutsche InStyle als weltweit erste Lizenz der erfolgreichen US-Marke und gründete die Burda People Group, zu der auch die Entertainment-Unit STARnetONE in Berlin gehörte, die unter anderem verantwortlich ist für die Produktion von Bambi, dem wichtigsten europäischen Medienpreis.

Ende 2006 wechselte Philipp Welte zu Axel Springer, wo er 2007 Vorstandschef der Bild T-Online AG wurde und in dieser Funktion für die heutige Bild.de zuständig war. Anfang 2008 übernahm er als Chief Marketing Officer die Führung des entstehenden mehrkanaligen Vermarkters Axel Springer Media Impact.

www.burda.com

leadersnet.TV