Gen Z nutzt TikTok und Instagram statt Google als Suchmaschine

| Alexander Schöpf 
| 14.07.2022

Googles eigene Daten zeigen, dass rund 40 Prozent der jungen Menschen eine der beiden Social-Media-Plattformen konsultieren, wenn sie beispielsweise ein Restaurant suchen.

Unerwartete Konkurrenz für Google: Wie Daten des Suchmaschinenriesen zeigen, nutzt über ein Drittel der Generation Z (zwischen 1997 und 2012 geboren) Social-Media-Dienste wie TikTok oder Instagram als Suchmaschine.

Google-Senior-Vice-President Prabhakar Raghavan verriet im Rahmen der "Fortune Brainstorm Tech"-Konferenz, dass TikTok die Art und Weise verändert, wie junge Menschen nach Informationen im Internet suchen. "Nahezu 40 Prozent der jungen Menschen gehen nicht auf Google Maps unsere Suchmaschine, wenn sie beispielsweise ein Lokal suchen, in  dem sie essen können, sondern sie gehen auf TikTok oder Instagram", so Raghavan.

Gegenüber Business Insider bestätigt Google die Beobachtung seines Managers: "Wir sind einer harten Konkurrenz aus unterschiedlichsten Richtungen ausgesetzt. Dazu zählen allgemeine und spezialisierte Suchmaschinen sowie bestimmte Apps." Aus diesem Grund plant Google auch Änderungen an der eigenen Suchmaschinenfunktion vorzunehmen, um für eine jüngere Zielgruppe attraktiv zu bleiben. 

www.google.com

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV