Nadine Bilke

Firma: ZDF
Position: Programmdirektorin

Der ZDF-Verwaltungsrat bestellte die Diplom-Journalistin Nadine Bilke (46) Anfang Mai 2022 zur neuen ZDF-Programmdirektorin. Mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich der digitalen Medien entwickelte Bilke neben modernen Produktions- und Koproduktionsformen vor allem auch innovative Distributionsstrategien – mit dem Ziel, das jüngere und netzaffine Publikum auch über Social Media, Mediathek und Interaktionan an das ZDF heranzuführen.

Die in Recklinghausen geborene Nadine Bilke studierte am Institut für Journalistik der Universität Dortmund sowie an der Napier University, Edinburgh. Nach einigen Volontariat-Jobs unterrichtete sie von 2001 bis 2018 als Dozentin und Trainerin zum Thema Konfliktberichterstattung unter anderem an der Universität Dortmund und an der Deutsche-Welle-Akademie. Ihre Karriere beim ZDF startete Nadine Bilke 2002 in der Hauptredaktion Neue Medien. 2007 promovierte sie am Institut für Journalistik der Universität Dortmund mit der Dissertation "Qualität in der Krisen- und Kriegsberichterstattung", für die sie 2008 den Christiane-Rajewski-Preis der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und Konfliktforschung erhielt.

Ihr Aufstieg zur stellvertretenden Leiterin der Redaktion zdf.de erfolgte im selben Jahr und zwei Jahre später avancierte Bilke zur Chefin vom Dienst und Planungschefin sowie als Abwesenheits-Vertreterin des Leiters in der Hauptredaktion Neue Medien. Dazwischen leitete sie die interaktiven Online-Sendungen zu den US-Präsidentschaftswahlen 2008 in Washington D.C. und zu den Europawahlen 2009 in Berlin. 2018 erfolgte schließlich die Bestellung zur Senderchefin von ZDFneo. (et)

www.zdf.de

leadersnet.TV