Nachhaltigkeit & Klimaschutz: Fernsehen ist zentrales Medium zur Informationsbeschaffung

Unternehmen und Politik tragen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage die größte Verantwortung um etwas zu verändern. 

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zwei Themen, die die Gesellschaft bewegen – unabhängig von Alter und Geschlecht. Zu diesem – wenn auch zugegeben recht offensichtlichem Schluss – kommt eine bevölkerungsrepräsentative Befragung, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Data unter Personen ab 14 Jahren durchführte (n=1.006 – Anm. d. Red.).

So sind für 81 Prozent der Befragten die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel "wichtig" bzw. "sehr wichtig" und 79 Prozent sind zudem der Meinung, dass das Thema in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Eigenverantwortung ist den Befragten bewusst (77 Prozent), noch stärker sehen sie aber andere Akteure in der Verantwortung. Die größte Verantwortung wird bei Unternehmen (89 Prozent) und Politik (86 Prozent) gesehen – zwei Drittel sehen diese aber auch bei den Medien (68 Prozent).

Medien in der Pflicht

Das Fernsehen ist mit Abstand die erste Wahl, um sich über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu informieren. Egal ob Dokumentationen (72 Prozent) oder Nachrichtensendungen- und Magazine (66 Prozent) – alles wird genutzt. Rund drei Viertel der Befragten (72 Prozent) finden es wichtig, dass diese Art von Inhalten im TV gezeigt werden.

© RTL Data
© RTL Data

63 Prozent sehen Medien sogar in der Pflicht, die Gesellschaft über Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu informieren. Vorhandene Klimaformate im TV wurden bereits von der Hälfte der Befragten mindestens einmal gesehen. 39 Prozent wünschen sich sogar mehr "nachhaltige" Inhalte im Fernsehen. Die Themen "Umgang mit Müll" (82 Prozent), "Foodwaste/Lebensmittelverschwendung" (74 Prozent) und "Globale Erderwärmung/Klimawandel" (68 Prozent) finden bei den Befragten besonderen Anklang und werden als die wichtigsten Themen im Bereich Nachhaltigkeit genannt. 

RTL will Reichweite nutzen

"Unser Engagement wird gesehen und entsprechend honoriert. Das freut uns sehr, denn wir möchten und müssen unsere Reichweite nutzen, um zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren. Nur so können wir aufklären und für ein besseres Morgen einstehen. Eine Kontinuität mit unseren Themenwochen ist uns dabei genauso wichtig wie frische Impulse", kommentiert Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland, die Ergebnisse der Umfrage. (as)

www.rtldata.de

www.forsa.de

Über die Studie

Studiendesign: In der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage wurden deutschsprachige Personen über 14 Jahren in einer Online Befragung im forsa.omninet-Panel im Auftrag der RTL Data zwischen dem 21. und 25. September 2021 befragt (n=1006).

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Studiendesign: In der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage wurden deutschsprachige Personen über 14 Jahren in einer Online Befragung im forsa.omninet-Panel im Auftrag der RTL Data zwischen dem 21. und 25. September 2021 befragt (n=1006).

leadersnet.TV