Neue Lead-Media-Agentur
dentsu schnürt das neue Media-Korsett für Hunkemöller

| Redaktion 
| 28.01.2026

Hunkemöller ordnet seine internationale Media-Architektur neu: Der Dessous-Spezialist hat dentsu zur Lead-Media-Agentur für Deutschland, Belgien und die Niederlande ernannt. Künftig soll ein zentrales Hub-Modell Strategie, Planung und Einkauf bündeln und die Markenkommunikation in den Kernmärkten enger verzahnen.

Heutzutage ist Hunkemöller in unseren Gefilden als einer der Branchenführer bekannt, wenn es um Dessous und sonstige Damenunterwäsche geht. Womöglich ist dabei nicht allen Kundinnen bewusst, dass sich die Geschichte des Unternehmens fast anderthalb Jahrhunderte zurückverfolgen lässt:

Bereits 1886 hat Wilhelm Hunkemöller die Marke gemeinsam mit seiner Frau Josephina Lexis in Amsterdam ins Leben gerufen, wobei damals noch Korsette und Reifröcke im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit standen.

So ist auch die Verantwortung für die Media-Strategie des Unternehmens im Laufe der Zeit durch viele Hände gegangen – und ab sofort zeichnet dentsu als neue Lead-Media-Agentur für entsprechende Belange bei Hunkemöller verantwortlich.

Maßgeschneiderte Medialösungen für drei Märkte

"Wir freuen uns sehr, dass Hunkemöller uns als Lead-Agentur ausgewählt hat", kommentiert Katja Anette Brandt, CEO bei dentsu Germany & Media Practice Lead Central Europe. "Dieser Erfolg unterstreicht unsere Stärke, strategische Klarheit, länderübergreifende Zusammenarbeit und operative Exzellenz zu vereinen."

"Gemeinsam mit unseren Teams in Deutschland, Belgien und den Niederlanden haben wir ein starkes, kundenzentriertes Hub-Modell entwickelt, das wir nun etablieren werden, um maßgeschneiderte Medialösungen zu schaffen, die das Wachstum von Hunkemöller in allen drei Märkten nachhaltig fördern", so Brandt weiter.

Das traditionsreiche Unternehmen beschreibt sich als "einen der führenden Lingerie-Retailer Europas mit über 750 Filialen", der daneben auch online stark vertreten ist (Bild: Hunkemöller)
Das traditionsreiche Unternehmen beschreibt sich als "einen der führenden Lingerie-Retailer Europas mit über 750 Filialen", der daneben auch online stark vertreten ist (Bild: Hunkemöller)

Damit wird dentsu seine neue Rolle neben der Bundesrepublik auch in den beiden westlichen Nachbarländern übernehmen; zum Aufgabenfeld gehören dann in erster Linie die digitale und klassische Media-Strategie sowie Planung und Einkauf.

Das von Brandt erwähnte, marktübergreifende Hub-Modell sollen Agentur-Teams in Amsterdam, Frankfurt und Hamburg zur gemeinsamen Betreuung nutzen.

Hunkemöller wollte "fragmentierte Agenturstruktur" bündeln

Die Zusammenarbeit zwischen Hunkemöller und dentsu startete offiziell bereits zu Jahresbeginn und soll nächsten Monat erste, für die Öffentlichkeit sichtbare Früchte in Form einer Kampagne tragen.

Vorher konnte dentsu einen von 3MO begleiteten Pitch-Prozess für sich entscheiden, den Hunkemöller zur Bündelung einer "zuvor stark fragmentierten Agenturstruktur" in die Wege geleitet hatte.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam ein stärker zentralisiertes, datengesteuertes und zukunftsorientiertes Media-Ökosystemaufzubauen, das die Wachstumsambitionen unserer Marke unterstützt und sicherstellt, dass wir überall dort konsistent und wirkungsvoll auftreten, wo unsere Kundinnen sind", schildert Jitske van Zanten-De Ruiter, Chief Brand Officer bei Hunkemöller.

Zur Wahl der neuen Agentur sagt sie: "Wir suchten einen Partner, der Strategie, Media und kreatives Denken über unsere Kernmärkte Niederlande, Deutschland und Belgien hinweg integrieren kann und dentsu hat genau diese Fähigkeit eindrucksvoll bewiesen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV