Wings for Life World Run 2026
Esther und Hendrik Pfeiffer kündigen Teilnahme an

| Redaktion 
| 23.01.2026

Inzwischen lassen sich die Monate bis zum nächsten Wings for Life World Run an einer Hand abzählen. Nun hat Szeneprominenz ihre Rückkehr nach München in Aussicht gestellt: Nach ihren herausragenden Ergebnissen im letzten Jahr laufen Esther und Hendrik Pfeiffer auch im kommenden Mai wieder mit tausenden weiteren Menschen, um Mittel zugunsten der Rückenmarkforschung zu sammeln.

Bereits im letzten November haben wir auf die anstehende Ausgabe des Wings for Life World Run hingewiesen – eine globale Laufveranstaltung der gleichnamigen gemeinnützigen Organisation, die einst von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ins Leben gerufen wurde und sich die erfolgreiche Behandlung von Querschnittslähmungen zum Ziel gesetzt hat.

Einmal im Jahr wird besagter Wings for Life World Run zur selben Zeit um die ganze Welt verteilt ausgetragen, wobei die sogenannten Flagship Runs in ausgewählten Metropolen die nationalen Highlights darstellen.

Mit den begleitenden App Runs zusammen haben im vergangenen Mai rund 300.000 Personen aus über 170 Ländern teilgenommen, um gemeinsam etwa 8,6 Millionen Euro für die Rückenmarkforschung zu erlaufen. Alle Teilnahmegebühren kommen diesem Zweck laut Wings for Life direkt zu.

Titelverteidiger kehren zurück

Aus deutscher Sicht war die vergangene Ausgabe des Wings for Life Run besonders erfreulich: Mit 59,03 zurückgelegten Kilometern sicherte sich Halbmarathon-Meisterin Esther Pfeiffer den weltweiten Gesamtsieg unter den Frauen, während sich ihr Mann Hendrik 66,73 gelaufenen Kilometern vor alle anderen Teilnehmer aus der Bundesrepublik setzen konnte.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Esther Pfeiffer (@esther__pfeiffer)

"Es war eine unglaublich schöne Erfahrung im letzten Jahr. Das Gefühl am Start, während des Laufs und das gesamte Drumherum, das war besonders und etwas ganz Anderes als die Läufe, die ich als Profisportlerin gewohnt bin", erinnert sich Esther Pfeiffer.

"Alle sind gemeinsam für diesen einen guten Zweck gelaufen – für die, die es nicht können. Das hat man bei jedem Einzelnen gespürt. Für mich stand daher schon direkt nach dem Lauf fest, 2026 will ich wieder dabei sein", so die Sportlerin weiter.

Lauf in München längst ausverkauft

Tatsächlich werden beide Pfeiffers versuchen, an ihre hervorragende Leistung aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Die Vorbereitung verläuft zufriedenstellend: Zu Monatsbeginn konnte Esther Pfeiffer beim Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall einen Sieg samt neuem Streckenrekord verbuchen – ähnlich wie im Oktober beim Köln Marathon.

"Ich laufe gerne und viel, und für den Zweck der Rückenmarksforschung gleich nochmal mehr. Es ist wichtig, dass die Wings for Life-Stiftung dieses Event seit Jahren durchführt und damit ein Zeichen setzt. Jeder Kilometer trägt zu etwas Großem bei und schenkt Hoffnung", freut sich Hendrik Pfeiffer derweil.

Der deutsche Flagship Run findet abermals in München statt, ist für Sonntag, 10. Mai angesetzt und längst ausverkauft. Daneben finden wie erwähnt zahlreiche App Runs im ganzen Land statt, viele davon mit offizieller Unterstützung der Veranstalter.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV