Leiser Überschallflug
Concorde ohne Knall: X-59-Jet als Nachfolger gehandelt

Der experimentelle NASA-Jet X-59 hat seinen ersten Testflug über der kalifornischen Wüste absolviert. Die Maschine von Lockheed Martin soll den Weg für kommerzielle Überschallverbindungen ebnen – ohne den berüchtigten Überschallknall. Gelingt der Ansatz, könnten Airlines eines Tages wieder schneller als der Schall über bewohnte Gebiete fliegen.

Die NASA hat mit der X-59 den Erstflug eines leisen Überschall-Demonstrators abgeschlossen. Die von Lockheed Martin gebaute Maschine startete zu einem rund einstündigen Test und landete planmäßig – ein von beiden Partnern als bedeutender Schritt für die Luftfahrt gewertetes Ergebnis. Wie bei einem Erstflug üblich blieb die Mission im Unterschallbereich; in den nächsten Kampagnen soll die X-59 höher und schneller fliegen und schließlich die Schallgeschwindigkeit von etwa 1.225 km/h überschreiten.

Kern des Programms ist die spezielle Rumpf- und Nasengeometrie, die den beim Durchbrechen der Schallmauer entstehenden Knall in ein gedämpftes "Thump" verwandeln soll – laut Zielvorgabe nicht lauter als das Zuschlagen einer Autotür. Genau dieser Lärmschutz gilt seit Jahrzehnten als Hauptbarriere für Überschallverkehr über Land und hat Regulierung sowie Streckenführung stark eingeschränkt. Schafft die X-59 hier verlässliche Evidenz, könnte das Regelwerk perspektivisch angepasst werden – die Voraussetzung für tragfähige Geschäftsmodelle.

Das Flugzeug ist knapp 30 Meter lang und für eine Reisegeschwindigkeit von rund 1.490 km/h (Mach 1,4) in etwa 17.000 Metern Höhe ausgelegt. Aus Sicht des US-Verkehrsressorts hat die Technologie das Potenzial, die Art und Weise des Fliegens grundlegend zu verändern – von neuen Point-to-Point-Netzen bis zu verkürzten Transatlantikzeiten.

Das jähe Ende der Concorde

Mit der Concorde bedienten zuletzt British Airways und Air France den Linien-Überschallverkehr, stellten ihn im Jahr 2003 jedoch ein. Ausschlaggebend waren hohe Betriebskosten sowie ein Nachfrageeinbruch nach dem Absturz von 2000 und den Anschlägen vom 11. September 2001. Die X-59 verfolgt nun einen anderen Ansatz: Erst Lärm nachweislich reduzieren, dann über Geschäftsmodelle sprechen – ein Fahrplan, den Airlines und Regulierer aufmerksam verfolgen.

Hier ein Video, das den Start und den Überschallknall einer Corcorde zeigt:

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