Mittwoch in Essen
Markus Rühl kassiert bei Aldi für Deutschen Kinderschutzbund

| Redaktion 
| 28.10.2025

Des bedarf’s: Aldi Nord hat die deutsche Bodybuilding-Ikone Markus Rühl als Testimonial für eine neue, online ausgespielte Kampagne gewonnen. Der Pionier des Thunfisch-Proteinshake hat einen Werbespot für den Discounter abgedreht und macht sich für den guten Zweck sogar mit der alltäglichen Aldi-Arbeit vertraut: Am Mittwoch setzt er sich in einer Filiale selbst an die Kasse.

Ronnie Colemans Name fällt häufig, wenn es um die besten und bedeutendsten Bodybuilder aller Zeiten geht. Der achtfache Mr. Olympia hat die Entwicklung des Sports hin zu regelrecht comichaft wirkenden Proportionen entscheidend geprägt und war in seiner Hochphase der Inbegriff eines muskulösen Menschen.

Zu Beginn des Jahrtausends gab es im Wesentlichen nur einen Mann, der Coleman in den Augen vieler Betrachter trotzdem "klein" aussehen lassen konnte: Markus Rühl.

Der 1972 im hessischen Roßdorf geborene Bodybuilder verblüffte die Szene damals als bis zu 130 Kilo schwerer, zu Rammstein posierender Koloss. Bis heute wird Rühl insbesondere dank seiner Schultermuskeln häufig als Paradebeispiel für ein klassisches Massemonster – branchenintern ein anerkennender Begriff – herangezogen.  

Thunfisch-Proteinshake schafft es in Aldi-Spot

Seinerzeit blieb Markus Rühl der Sieg auf der Olympia-Bühne leider verwehrt, ehe er die Bräunungslotion im Jahre 2010 an den Nagel hing. Allerdings sollte das Karriereende seiner Popularität keinerlei Abbruch tun:

Der nach wie vor fleißig trainierende Hesse ist dank seiner unnachahmlichen Internetpräsenz (unter anderem über eine halbe Million YouTube-Abonnenten) vermutlich berühmter als in seiner besten Bühnenzeit und hat mit der Rühls Bestes GmbH zudem einen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel und Merchandise etabliert.

Wie oben eingebettet ist auch Aldi Nord aufgefallen, dass Markus Rühl Unterhaltungswert bietet: Am Montag ist die Kampagne "Rühl drückt die Preise" mit Short- und Long-Videos auf YouTube, TikTok, Instagram und Facebook angelaufen.

Im insgesamt 45-sekündigen Spot curlt Rühl Einkaufskörbe, stärkt die Beinmuskulatur durch Ausfallschritte mit Paletten auf den Schultern, verwirrt Anwesende durch seinen legendären Thunfisch-Proteinshake und legt für den Discounter sogar eine kurze Cardio-Einheit auf dem Kassenband ein.

"Markus Rühl ist authentisch, nahbar und kultig – und passt damit perfekt zu Aldi Nord", kommentiert Lara Schwitalla, Teamlead Social Media. "Es gelingt ihm, den wichtigsten Teil unserer Unternehmens-DNA augenzwinkernd zu vermitteln: Als Preisführer ist es unser Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden stets höchste Qualität zum niedrigsten Preis zu ermöglichen."

Rühl am Mittwoch in Essener Aldi-Filiale

Als erlebbarer Höhepunkt der Kampagne ist das Event "Rühl drückt die Preise – Kassieren für den guten Zweck" angedacht: Am Mittwoch, 29. Oktober nimmt Markus Rühl zwischen 11 und 13 Uhr an der Kasse der Essener Filiale in der Aktienstraße 42 Platz.

Alle in dieser Zeit erzielten Erlöse kommen dem Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes und dem Kinder Palliativ Netzwerk in Essen zugute.

Aldi rundet den Betrag auf und motiviert mit eigenen Merchandise-Artikeln ab bestimmten Einkaufswerten (Socken ab 20 Euro, Shirts ab 35 Euro) zu ausgiebigem Shopping. Um ordnungsgemäß arbeiten zu können, steht Markus Rühl im Anschluss an seine Schicht für Autogrammwünsche zur Verfügung.

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