Red Bull League of Its Own
"League of Legends"-Elite versammelt sich in München

| Redaktion 
| 29.09.2025

Red Bull hat ein Herz für herausragende Leistungen – und glücklicherweise muss man sich nicht zwingend in schwindelerregende Höhen begeben, um bei den Österreichern eine Bühne zu bekommen: Ende November steht der SAP Garden in München ganz im Zeichen des E-Sport und beherbergt neben den Südkoreanern von T1 diverse weitere internationale Top-Teams, die "League of Legends" in einem Showcase-Turnier präsentieren.

Bei Red Bull stehen nicht nur koffeinhaltige Erfrischungsgetränke hoch im Kurs: Die Österreicher sind inzwischen fast genauso sehr für spektakuläre Aktionen bekannt, die Menschen oft an den Rand des Machbaren bringen – sei es der legendäre Stratosphärensprung von Felix Baumgartner, die Ausdauer-Glanzleistungen von Florian Neuschwander oder der höchste Drop In mit dem Skateboard aller Zeiten vor wenigen Tagen.

Allerdings muss man sich nicht zwingend an die physische Belastungsgrenze treiben, um sein Talent unter dem Banner von Red Bull unter Beweis zu stellen: Wie zum Beispiel das Weltfinale des Red Bull Home Ground in Berlin demonstriert hat, hegt der Getränkehersteller auch für E-Sport eine ausgeprägte Vorliebe.  

Statt der Hauptstadt darf sich als nächstes allerdings München über einen Leckerbissen für Fans von "League of Legends" freuen, denn genau dort kehrt "eines der größten und spektakulärsten Gaming-Events der Welt in den SAP Garden im Olympiapark" ein.

SAP Garden hostet Showcase-Turnier mit Publikumsnähe

Wie der Veranstaltungsname Red Bull League of Its Own bereits verrät, richten sich die Scheinwerfer Ende November ganz auf das enorm populäre Online-Battle-Arena-Game.

Darin steuern Spieler einzigartige Champions mit speziellen Fähigkeiten und kämpfen in Teams auf einer Karte, um die gegnerische Basis zu zerstören. Entwickelt wird "League of Legends" vom US-amerikanischen Studio Riot Games, das vollständig im Besitz des chinesischen Tech-Riesen Tencent ist.

Die letztjährige Ausgabe des Events ging in Paris über die Bühne:

Gefragt sind Taktik, Teamwork und schnelle Reaktionen – eine Mischung, die den Titel seit Jahren in der Spitze der beliebtesten E-Sport-Disziplinen hält. So erwartet Red Bull nicht weniger als 11.000 Zuschauer im SAP Garden, wenn sich weltweit herausragende Teams und Spieler der Szene zum großen Showcase-Turnier in Bayerns Landeshauptstadt einrichten.

In "Münchens modernster Multifunktionsarena" soll eine Midlane, also eine Art Spielfeldachse, zu den Highlights gehören und dem Publikum vor Ort größtmögliche Nähe zum eigentlichen Geschehen bieten.

T1 kommen für Traumduelle nach München

Bei Red Bull League of Its Own handelt es sich wie angedeutet um ein Off-Season-Event, bei dem Traumduelle möglich sind, die der reguläre Spielbetrieb sonst wahrscheinlich niemals hergeben würde.

Dazu finden sich Teams wie die Südkoreaner von T1 ein, die beim "Valorant"-Weltfinale in Berlin bereits in einer anderen Disziplin glänzen konnten und als Ikone der Szene gelten. Es wird sich um den ersten München-Besuch des Teams handeln.

E-Sportler im Einsatz (Stephanie Lindgren / Red Bull)
E-Sportler im Einsatz (Stephanie Lindgren / Red Bull)

Ebenfalls angekündigt haben sich europäische Spitzenteams wie G2 Esports, Karmine Corp, NNO Old oder aber die Showtruppe Los Ratones. Die freie Natur des Events erlaubt neben klassischen "League of Legends"-Partien auch unterhaltsame Show-Formate wie Eins-gegen- Eins, Zwei-gegen- Zwei, gemischte Teams oder "den legendären Ultimate Fearless Draft, bei dem einmal gewählte Spielfiguren für den Rest des Turniers gesperrt bleiben".

Genauer Termin für Red Bull League of Its Own ist der Samstag, 29. November. Tickets für den SAP Garden in München sind ab sofort erhältlich. Wer das Showcase-Turnier lieber in der Gemütlichkeit der eigenen vier Wände mitverfolgen möchte, ist dank der Twitch- und YouTube-Kanäle von Red Bull Gaming versorgt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV