WDR-Gebäude in Köln
Die Maus: Brandanschlag auf TV-Ikone

| Redaktion 
| 27.07.2025

Üblicherweise berichten wir auf Leadersnet nur selten von einzelnen Verbrechen – doch manche Taten machen so betroffen, dass wir sie nicht außen vor lassen können: In der Nacht auf Samstag ist die Maus, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", mitten in Köln zum Opfer eines hinterhältigen Brandanschlags geworden. Die Polizei ermittelt.

Flammen, wo normalerweise freudige Erinnerungen festgehalten werden: In der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkt eine Mitarbeiterin des WDR-Gebäudes bei einem Blick auf die Bilder der Überwachungskameras, dass die vor dem Haus platzierte Maus-Figur in Brand gesetzt wurde. Auf ihren Hinweis hin eilen Feuerwehrleute in die Kölner Innenstadt und können das Feuer schnell löschen.

Die Maus aus "Die Sendung mit der Maus" ist eine von Gert K. Müntefering entworfene Figur des WDR-Kinderfernsehens, die seit 1971 auf unbeschwerte Weise Wissen vermittelt. Nun wiederum wird ermittelt: Längst hat die Polizei die Untersuchungen aufgenommen, um den oder die Täter hinter der nächtlichen Attacke ausfindig zu machen. 

"Ein Stück Kindheit angegriffen"

Auch Matthias Körnich, Leiter des Kinderprogramms beim WDR, rätselt hinsichtlich der Verantwortlichen: "Diese Tat macht uns fassungslos. Wer und vor allem warum zündet jemand die Maus an? Denn damit wurde nicht nur eine Figur beschädigt – hier wurde ein Stück Kindheit, ein Symbol der Freude und des Miteinanders angegriffen."

Der Westdeutsche Rundfunk erinnert sich daran, dass täglich "Menschen zur Maus-Figur vor dem Vierscheibenhaus kamen, um ein Foto mit ihrer Heldin zu machen“. Matthias Körnich unterstreicht: "Dieser Ort war ein Ort der Freude – und genau das wurde den Menschen durch diesen Akt des Vandalismus genommen."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von WDR (@wdr)

Nach der Löschung der populären Figur wurden neben ihr Styroporbröckchen oder Schwammstücke gefunden, die mutmaßlich bei dem Brandanschlag zum Einsatz gekommen sind. Ungeachtet des genauen Hergangs stellt man beim WDR in Aussicht, eine Lösung finden zu wollen: "Die Maus gehört zu Köln – und wir werden alles dafür tun, dass Kinder und Familien sie bald wieder besuchen können", versichert Körnich.

Der Instagram-Account der Maus bedankt sich für die Anteilnahme und kommentiert außerdem: "Wir hoffen, dass die Maus-Figur bald wieder an ihrem Platz steht, bereit um für viele Fotos mit Kindern und Maus-Fans zu posieren. Was passiert ist, finden wir natürlich alles andere als mausig. Die Maus brennt eigentlich eher für Wertschätzung, Neugier, Offenheit, Vielfalt und euch."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV