Im Rosewood Munich
CocoVero präsentiert die Trachten-Trends fürs Oktoberfest

| Redaktion 
| 20.07.2025

Nur noch knapp zwei Monate vergehen, ehe ein beherztes "O’zapft is!" die sage und schreibe 189. Ausgabe des Oktoberfests einläutet. Wer rund um die Theresienwiese eine gute Figur abgeben will, sollte sich allmählich konkrete Gedanken um ein Outfit machen – und die jüngst im Rosewood Munich abgehaltene CocoVero Fashion Show zur neuen Herbst- und Winterkollektion liefert frische Dirndl-Inspiration.

Am Samstag, 20. September startet das bis Sonntag, 05. Oktober andauernde Volksfest der Superlative: Rund 6,7 Millionen Besucher haben das Oktoberfest im vergangenen Jahr beehrt; auch in diesem Herbst dürfte Bayerns Landeshauptstadt ein gefragtes Reiseziel unter Erlebnislustigen aller Welt sein.

Viele von ihnen werfen sich zum Anlass in Trachtenlooks, was darauf spezialisierte Labels ansetzt. Wie zum Beispiel CocoVero, gegründet vor knapp anderthalb Jahrzehnten in München selbst. Ehrensache also, dass die Präsentation der neuen Herbst- und Winterkollektion ebenso in der süddeutschen Metropole stattfand.

Tradition neu interpretiert

So lud CocoVero unter dem Motto "The Garden Runway" am vergangenen Donnerstag also schon zum zweiten Mal ins Rosewood Munich, ein renommiertes Fünf-Sterne-Hotel im Herzen der Altstadt. Zur Auswahl des Schauplatzes schildern Constanze Schnitzler und Veronika Stork-Jacklbauer, die Gründerinnen des Labels:

"Mit CocoVero wollen wir traditionelle Tracht neu interpretieren – frisch, modern und authentisch, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Für uns ist es essenziell, eine Brücke zwischen bewährter Handwerkskunst und zeitgemäßem Design zu schlagen. Das Rosewood Munich bietet mit seiner perfekten Mischung aus Geschichte und Moderne dafür die ideale Bühne."

Federführenden Einfluss auf das Ambiente im Salon Neuhaus Preysing des Rosewood Munich nahm dabei die Gartendesignerin und Gründerin von Soulgarden Landschaftsarchitektur, Alexandra Lehne.

"Es ist uns eine große Freude, CocoVero erneut hier im Rosewood Munich willkommen zu heißen und ihre neueste Kollektion in diesem einzigartigen Rahmen zu präsentieren", freut sich auch Alice Buchsbaum, ihres Zeichens Cluster Director Communications beim Rosewood Munich.

Sie ergänzt: "Diese jährliche Tradition ist für uns mehr als ein Event – CocoVero zeigt mit ihrer Kreativität und Handwerkskunst eindrucksvoll, wie Tradition und Gegenwart miteinander verbunden werden können. Das entspricht ganz unserem Leitbild ‚A Sense of Place‘."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rosewood Munich (@rosewoodmunich)

Und die vorgestellte Trachtenmode selbst? In diesem Herbst eher traditionsbewusst. "Klare Linien und zeitlose Eleganz bei den Schnitten" gehen über detailverliebte Spielereien. Passend dazu geben Bordeaux, Dunkelblau und Oliv farblich den Ton an, wobei Pastelltöne in Rosa und Hellblau abwechslungsreiche Akzente setzen.

Als Trend für die diesjährige Wiesn-Saison werden Mieder präsentiert, die besonders durch ihren Facettenreichtum bei der Einbindung ins eigene Outfit auszeichnen, schließlich eignen sie sich sowohl "als Statement-Piece im Alltag oder klassisch mit Rock und Schürze als modernes Dirndl".

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CocoVero Trachten (@cocoverotrachten)

Materialtechnisch wird wie gewohnt auf Baumwolle und Samt gesetzt, wobei Jacquardstoffe mit aufwändigen Mustern Hingucker-Potenzial haben. Was Dirndlblusen betrifft, stehen weiße Baumwollvarianten mit voluminösen Ärmeln im Fokus. Chiffonblusen mit semitransparenten Stoffen versprechen derweil einen romantischen Anstrich, wenn im späten September wieder angezapft wird.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV