Investment in barrierefreie Umbauten: Hornbach übernimmt Seniovo

| Redaktion 
| 27.11.2023

Die Hornbach Baumarkt AG hat verkündet, dass sie Seniovo zum Teil des eigenen Unternehmens macht. Das Berliner Startup gilt als deutscher Marktführer für barrierefreie Umbauten im Badbereich.

Beide Parteien haben sich hinsichtlich der Vertragsdetails auf Stillschweigen geeinigt, bekannt ist allerdings, dass die Übernahme von Seniovo bereits zum 01. Dezember dieses Jahres in Kraft tritt. Das in der Bundeshauptstadt ansässige Startup wurde ursprünglich von einem Investorenkonsortium finanziert, zu dem unter anderem IBB Ventures und PropTech1 Ventures gehören.

Vertreten durch Anja Rath (Managing Partner bei PT1) und Christian Seegers (Investment Director bei IBB Ventures) zeigen sich die bisherigen Geldgeber von der Entwicklung ihres Investments beeindruckt und äußern sich zuversichtlich: „Mit Hornbach hat Seniovo einen großartigen Partner gefunden und wir sind uns sicher, dass dadurch Seniovos Mission, die Lebensqualität ihrer Kunden in den eigenen vier Wänden zu erhöhen, auf das nächste Level gebracht wird."

Wie Seniovo Hornbach hilft

In den letzten sechs Jahren hat Seniovo nach Eigenangaben mehr als 3000 Bäder barrierefrei oder barrierearm umgebaut. Gründer und Geschäftsführer Jonathan Kohl erläutert den Service: „Als Plattform für barrierefreies und altersgerechtes Umbauen digitalisieren wir die komplette Wertschöpfungskette, um den Kundinnen und Kunden eine Full-Service-Leistung zu bieten: Von der Angebots-Erstellung über die Beantragung von Fördermitteln und Vermieter-Zustimmungen bis zur professionellen Umsetzung.“

In den 97 deutschen Hornbach-Filialen darf die Kundschaft infolge der Übernahme in Zukunft eine gezieltere und umso fachkundigere Beratung erwarten, wenn es um die bedarfsgerechten Umbauarbeiten im Bad geht. Die von Kohl angesprochene Beantragung von finanziellen Zuschüssen wird als mitunter umständlicher und zeitraubender Vorgang beschrieben, weshalb die durch Seniovo aufgebaute Expertise auf diesem Feld weitere Kundenvorteile abseits der praktischen Arbeit verspricht. Die fortschrittliche Digitalisierung samt eigener Software und funktionierendem Partnernetzwerk sind für Hornbach wiederum von großem Wert.

Um die Teams in die Prozesse unter dem neuen Unternehmensdach einzugliedern und den Wissensaustausch sicherzustellen, hat Hornbach ein auf 100 Tage ausgelegtes Programm für die Übergangsphase ausgearbeitet.

Mehrwert motiviert zur Übernahme

„Die Themen barrierefreie Umbauten und altersgerechtes Wohnen bieten angesichts des demografischen Wandels viele Chancen für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung von Hornbach. Die Übernahme von Seniovo ist ein weiterer Schritt, der auf unsere Strategie einzahlt“, schildert Hornbach-Vorstand Christa Theurer.
Passend dazu untermauert CFO Karin Dohm, dass die Unternehmensgruppe auf organisches Wachstum ausgerichtet ist und sich zu diesem Zweck sowohl auf Eigenentwicklungen als auch strategische Partnerschaften und komplette Übernahmen verlässt: „Der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden stand bei der Entscheidung zur Übernahme an erster Stelle. Wir analysieren über unsere Trendforschung, was die Menschen bewegt und entwickeln daraufhin gezielt unsere Strategien weiter."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV