Luka Mucic

| Ernst Trestl 
| 25.07.2023

Firma: Vodafone Group
Position: Finanzvorstand

Auch um das Geschäft in Deutschland wieder in Gang bringen, bestellte der britische Telekommunikationskonzern Vodafone den deutschen Manager Luka Mucic zum neuen Finanzvorstand. Wie das Unternehmen bekanntgab, soll Mucic diese Position am 1. September 2023 antreten.

Die Bundesrepublik ist der wichtigste Markt für die Briten und für fast ein Drittel des Umsatzes verantwortlich. Im abgelaufenen Quartal war es Deutschland-CEO Philippe Rogge zumindest gelungen, den Umsatzrückgang zu verlangsamen. Vodafone-Chefin Della Valle, die bis zu ihrer Beförderung zur CEO selbst die Finanzen verantwortete, freute sich, Mucic in einer kritischen Zeit an ihrer Seite zu wissen und Aufsichtsratschef Jean-François van Boxmeer wies in einem Statement auf Mucics internationale Erfahrung, "besonders in Deutschland", hin.

Der aus Baden-Württemberg stammende Luka Mucic studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaften und erwarb einen gemeinschaftlichen Executive MBA-Abschluss der Mannheim Business School und der ESSEC Paris. Seine berufliche Karriere startete er 1996 in der Rechtsabteilung von SAP. Danach folgten Stationen in Führungspositionen innerhalb des Vorstandsbereichs Global Finance and Administration. Von 2008 bis 2012 war Mucic CFO der DACH-Region und von SAP Deutschland. Im Juli 2013 rückte er als Head of Global Finance in das SAP Global Managing Board auf.

Von 2014 bis 2017 war Mucic Chief Operating Officer der SAP SE und von 2014 bis 31. März 2023 deren Chief Financial Officer. In diesen Funktionen war er für die konzernweiten SAP-Funktionen Finanzen, Recht, Datenschutz, Beschaffung, Revision, Risikomanagement, Sicherheit, IT und Prozessmanagement verantwortlich.

Luka Mucic ist darüber hinaus Mitglied des Aufsichtsrats der Heidelberg Materials AG, einem an der Frankfurter Börse notierten Baustoffunternehmen. Zuvor war er zwischen dem 28. Januar 2021 und dem 28. Juni 2023 nicht geschäftsführender Direktor des Vorstands von Qualtrics International, einem an der NASDAQ-Börse notierten Unternehmen.

www.vodafone.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV