Bill Anderson

Firma: Bayer AG
Position: Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Bayer AG bestellte Bill Anderson (56) mit 1. Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden des Pharmakonzerns. Laut Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG, soll das Unternehmen unter dem Vorstandsvorsitz von Bill Anderson sein ganzes Potenzial entfalten und nachhaltigen Wert für Aktionäre, Landwirte, Patienten, Verbraucher, Beschäftigte und alle Stakeholder der Bayer AG – in einer Zeit, in der bemerkenswerte Innovationszyklen in der Biologie, Chemie und künstlichen Intelligenz erkennbar sind – schaffen.

Bill Anderson war in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Life-Science-Branche tätig. Unter anderem als Manager in Produktentwicklung und Finanzen bei Biogen, einem Innovationsführer im Biotech-Bereich, sowie bei Raychem, einem amerikanischen Technologie- und Elektronikunternehmen. Danach agierte Anderson als CEO von Genentech, einem der Pionierunternehmen in der Biotechnologiebranche und vor seinem Wechsel zur Bayer AG verantwortete Anderson als CEO die Pharma-Sparte von Roche, wo er erfolgreich ein umfassendes Transformationsprogramm leitete.

Der gebürtige Amerikaner und verheiratete Vater von drei Kindern erlangte einen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen von der University of Texas sowie Master-of-Science-Abschlüsse in Chemieingenieurwesen und Management vom Massachusetts Institute of Technology. Anderson lebte und arbeitete in den Vereinigten Staaten und in mehreren europäischen Ländern, darunter im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz.

www.bayer.com/de

leadersnet.TV