War der heilige Josef der erste CFO?

Gastkommentar von Governance- und Nachhaltigkeitsexperte Rudolf X. Ruter.

Im alten Testament (1. Buch Moses, 39. Kapitel) wird in der Gestalt von Josef möglicherweise der erste CFO oder CEO erwähnt. Dort steht geschrieben, dass Josef Gnade fand vor seinem "Dienstherr" Potiphar und er "ihn zu seinem Hausverwalter machte und ihm alles übergab, was er hatte". Seit diesem Zeitpunkt "als er ihn über sein Haus und all seinen Besitz gesetzt hatte", kümmert sich Potiphar "um nichts, was in seinem Hause ist". Potiphar bestellte Josef somit zum uneingeschränkten Manager seiner Vermögensangelegenheiten und "gab alles in die Hand Josefs", um ihm "außer seinem Weib nichts vorzuenthalten".

Josef musste somit "unter eigener Verantwortung" die Vermögensangelegenheiten im Hause Potiphars leiten. Das Vermögen bestand mindestens aus einem "Haus und weiteren Besitz" einschließlich weiteren Grundvermögens "auf dem Felde". Josef unterstanden mehrere "Hausangestellte im Gebäude", somit mussten klare organisatorische Strukturen bestanden haben. Es ist wahrscheinlich, dass Potiphar von Josef erwartete, dass er eine den Angelegenheiten seiner Vermögensbetreuung und -verwaltung entsprechende Sorgfalt eines ordentlichen Verwalters anzuwenden habe, und weiterhin "in allem auf Dauer Erfolg hatte, also eine nachhaltige Unternehmensführung voraussetzte.

Josef musste somit als vollverantwortlicher Manager in einem hierarchischen Wirtschaftsgebilde Aufgaben an Angestellte delegieren und demzufolge diese überwachen und kontrollieren. Da es ein umfangreicher Besitz war, müssen auch Aufzeichnungen, Niederschriften und sonstige "Geschäftsunterlagen" vorhanden gewesen sein, die auch von Angestellten angelegt und selbständig geführt wurden. Josef hat nicht selbst in dem Haus gewohnt, sondern kam nur "in das Haus zur Arbeit", um "seine Geschäfte zu besorgen" .

Bereits einer der ersten Bibelkommentare interpretiert die Bibelworte "zur Arbeit" bzw. "seine Geschäfte besorgen" (unter anderem) als Überwachung und Prüfung der Unterlagen durch Josef. Josef musste also die operativen Geschäftsbereiche planen, messen und controllen und natürlich an Potiphar berichten. Potiphar war als "Hofbeamter des Pharaos" und als "Oberste der Leibwache" eine einflussreiche Person mit umfangreichen Rechten und Einfluss. Er konnte sogar Josef eigenmächtig bestrafen und "ihn ins Gefängnis an den Ort werfen". So gesehen ist Potiphar wahrscheinlich eher in der Rolle eines CEO zu sehen als Josef. Somit ist Josef der erste CFO, der urkundlich erwähnt wurde. Dies muss aufgrund der bedeutenden Quellenangabe in der Bibel unzweifelhaft sein.

www.directorsacademy.de


 

Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV