Fast wie Felix Baumgartner: Ei übersteht Sturz aus 30 Kilometern Höhe

YouTube-Video des ehemaligen NASA-Ingenieurs Mark Rober zeigt den schadlosen Sturz des Hühnereis aus der Stratosphäre.


Ein ehemaliger Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde NASA sorgt mit seinem spannenden Experiment für Aufsehen. Wie t3n berichtetn, wollte Mark Rober testen ob und unter welchen Bedingungen ein Ei einen Sturz aus großer Höhe überstehen würde.

Der Ingenieur ging von hohen Gebäuden aus und wählte im Laufe der Zeit immer ambitioniertere Gebäude für die "Absprünge". Letzten Endes ließ Rover das Ei aus über 30 Kilometern Höhe über der Wüste fallen. Wie geplant landete es dort auf einer Matratze. Um zu garantieren, dass die Mission gelingt konstruierten Rover, sein Team und weitere ehemalige Mitarbeiter:innen der Nasa eine Art Rakete.

Sprung aus 30,5 Kilometern Höhe

Das Video des ehemaligen Ingenieurs zeigt die Geschichte eines über drei Jahre geplanten Experiments. An der Spitze der eigens gebauten Rakete wurde das Ei mit einem entfernt lösbaren Gurt befestigt. Mittels eines Höhenballons wurde die Rakete auf 30,5 Kilometer transportiert. Dort wurde sie in den freien Fall gebracht.

Mithilfe von Leitflossen konnte das Flugobjekt die zuvor ausgelegte Matratze anvisieren. Erst in einer Höhe von rund 100 Metern wurde das Ei abgekoppelt, um die letzten Meter allein zu bewältigen. Wie das Newsportal weiter berichtet, hätte das Ei kompletten Alleingang wohl nicht unbeschadet überstanden.

www.nasa.gov

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV