Piloten schlafen während Flug ein und verpassen Landung

| Alexander Schöpf 
| 21.08.2022

Bei dem unglaublichen Vorfall kam glücklicherweise niemand zu Schaden.

Einen alles andere als alltäglichen Flug erlebten die Passagiere des Ethiopian-Airlines-Flugs ET 343 am 15. August. Die Piloten der Boeing 737-800 genehmigten sich nämlich während des Fluges ein Nickerchen und verpassten dadurch die Landung, wie The Aviation Herald berichtet.

Die Maschine hätte, von der sudanesischen Hauptstadt Khartum kommend, von den beiden Piloten am Flughafen in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba gelandet werden sollen. Doch anstatt den Sinkflut einzuleiten, blieb das Flugzeug auf einer Höhe von rund 12.000 Metern. Das rief die Flugsicherung auf den Plan: So versuchten Fluglotsen wiederholt, die Piloten via Funk zu kontaktieren. Vergebens: Denn die Beiden wachten erst auf, als sich der Autopilot nach dem Überflug des Flughafens abschaltete und ein Alarmsignal im Cockpit auslöste.

Mit einer Verspätung von 25 Minuten wurde die Maschine, die Platz für 154 Passagiere bietet, dann doch noch sicher in Addis Abeba zu Boden gebracht. Ethopian Airlines kündigte an, den Vorfall genauer zu untersuchen. Die zwei Piloten wurden vorerst beurlaubt. "Wir werden die angemessenen Schlüsse aus dem Ergebnis unserer Untersuchung ziehen", teilte Afrikas größte Fluggesellschaft mit. "Die Sicherheit war, ist und wird immer unsere höchste Priorität sein."

www.ethiopianairlines.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV