Elon Musk will Twitter komplett übernehmen

Der Tesla-Chef will für den Kurznachrichtendienst knapp 40 Milliarden Euro auf den Tisch legen.

Elon Musk und Twitter haben eine spannungsgeladene Beziehung: Einerseits ist der Milliardär seit kurzem der größte Anteilseigner (LEADERSNET berichtete) und nutzt die Plattform schon seit Jahren geschickt für seine Kommunikation, andererseits hat er die Plattform in jüngster Vergangenheit immer wieder kritisiert und ihr etwa vorgeworfen, sich nicht an die Grundsätze der Meinungsfreiheit zu halten. Im Zuge dessen hat Musk sogar laut – sprich via Twitter – darüber nachgedacht, eine eigene Social-Media-Plattform zu gründen.

Doch diese Idee könnte bald obsolet sein: Denn wie aus Dokumenten für die US-Börsenaufsicht United States Securities and Exchange Commission (SEC) hervorgeht will der Tesla-Gründer jetzt Twitter komplett übernehmen. Laut Angebot bietet Musk den Aktionär:innen und Aktionären 54,20 Dollar je Anteilsschein. Insgesamt würde er dann rund 41,4 Milliarden Dollar (rund 38 Milliarden Euro) für den Kurznachrichtendienst auf den Tisch blättern. Sollte der Deal tatsächlich über die Bühne gehen, würde Musk Twitter anschließend von der Börse nehmen. (as)

www.twitter.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV