BMW Group stellt Ressort "Kunde, Marken und Vertrieb" neu auf

Pieter Nota übernimmt die Leitung – Vertriebsregionen Europa und Deutschland werden unter der Leitung von Bernhard Kuhnt zusammengeführt.

Die BMW Group stellt das Ressort "Kunde, Marken und Vertrieb" unter der Leitung von Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, strategisch neu auf. Der Konzern will damit die Weichen für einen "auch künftig erfolgreichen und schlagkräftigen Vertrieb" stellen, wie das Unternehmen via Aussendung mitteilt.

Die BMW Group trägt der Gewichtung der großen Regionen Europa, Asien und Amerika künftig noch stärker Rechnung. Im Rahmen der neuen Vertriebs- und Marketingstrategie werden dazu ab dem 1. April 2022 die Vertriebsregionen "Markt Deutschland" und "Region Europa" unter der Leitung von Bernhard Kuhnt, derzeit Leiter "Markt Deutschland" der BMW Group, zusammengeführt.

Zahlreiche Personalrochaden

Innerhalb der Region Europa übernimmt künftig Stefan Teuchert, Leiter BMW-Vertrieb Deutschland, die Verantwortung für den Markt Deutschland. Jean-Philippe Parain, aktuell Leiter der Vertriebsregion Europa, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Hendrik von Kuenheim, der in den Ruhestand eintreten wird, die Vertriebsregion Asien-Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika. Gemeinsam mit seiner starken Handelsorganisation gewährleistet der Konzern damit einen auf die Zukunft ausgerichteten Vertrieb, der künftig noch stärker auf die spezifischen Kundenbedürfnisse abzielt.

© BMW Group
Jean-Philippe Parain und Stefan Teuchert © BMW Group

Im Rahmen der Neuausrichtung des Bereichs "Kunde, Marken und Vertrieb" wird innerhalb der Vertriebsregion Europa eine Funktion für die zukunftsweisende Digitalisierung der Vertriebsprozesse geschaffen. Peter Henrich, derzeit Leiter Produkt Management und Connected Company, wird diese Funktion ab dem 1. Februar 2022 verantworten. Bernd Koerber, seit April 2019 Leiter der Marke Mini, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Peter Henrich die Verantwortung für das BMW Produktmanagement sowie die Connected Company. Stefanie Wurst, bis November Leiterin der BMW Group Vertriebsgesellschaft Niederlande, folgt auf ihn und wird ab Februar die Marke Mini verantworten.

© BMW Group; Bernhard Filser
Peter Henrich, Stefanie Wurst und Bernd Koerber © BMW Group; Bernhard Filser

Wechsel im Finanzressort

Im Finanzressort wird es hingegen folgende Wechsel geben: Thomas Wittig, Leiter BMW Group Financial Services, wird in den Ruhestand eintreten. Auf ihn folgt zum 1. April Gerald Holzmann, der aktuell die Finanzen der Sparte Finanzdienstleistungen leitet. Ebenfalls zum 1. April übernimmt Birgit Boehm-Wannenwetsch, die das Konzernfinanzwesen verantwortet, die Leitung der Region Amerika bei BMW Group Financial Services. Ritu Chandy, die aktuell bei Financial Services die Region Asien-Pazifik leitet, folgt auf sie als Leiterin Konzernfinanzwesen. (as)

© rainerhaeckl.de; Anja Wechsler; BMW Group
Birgit Boehm-Wannenwetsch, Gerald Holzmann und Ritu Chandy © rainerhaeckl.de; Anja Wechsler; BMW Group

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