Verleihung im November
PR Report Awards enthüllen Shortlist für 2025

| Redaktion 
| 29.09.2025

Seit mittlerweile 23 Jahren richtet der Medienfachverlag Oberauer die PR Report Awards aus, um herausragende Cases, Kampagnen oder Kommunikationsberatungen gebührend zu ehren. Die nächste Verleihung findet Mitte November in Berlin statt – und ehe die Jahresbesten in nicht weniger als 27 Kategorien gekürt werden, hat die Jury nun die dafür notwendige Shortlist preisgegeben.

Besagte Jury setzt sich aus rund 40 Kommunikations-Fachleuten zusammen, die Vertreter so unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen wie Aldi Süd, SAP, ProSiebenSat.1, der Hochschule Darmstadt, der Deutschen Bahn, Vodafone, der Schwarz Gruppe, fischerAppelt, BioNTech, Google Deutschland oder Rolls-Royce Power Systems umfasst.

In einem zweistufigen Verfahren konnten sich die Mitglieder inzwischen auf eine Shortlist einigen, die dem ersten Teil ihres Namens insgesamt nicht wirklich gerecht wird.

Fairerweise ist das der bloßen Anzahl an Kategorien geschuldet, schließlich warten nicht weniger als 27 von ihnen (wiederum verteilt auf sechs Hauptrubriken) auf Sieger.

"Die Konkurrenz war groß und wirklich gut"

"Vor dieser Jury muss man erst einmal bestehen!", schreibt Daniel Neuen, Chefredakteur des PR Report und Vorsitzender des Expertengremiums, anerkennend auf LinkedIn.

"Wer es auf diese Shortlist geschafft hat, darf mächtig stolz sein. Denn es ist der Beweis für herausragende Exzellenz und Kreativität in der Kommunikation. Und für alle anderen mag es ein schwacher Trost sein: Die Konkurrenz war groß und wirklich gut."

In folgenden Kategorien wird der PR Report Award vergeben:

Corporate

  • Krisen und Issues
  • Reputation und Marke
  • Interne Kommunikation
  • Nachhaltigkeit und CSR
  • Employer Branding

Marken und Produkte

  • Business-to-Consumer
  • Business-to-Business
  • Smart PR
  • Healthcare
  • Technologie und Innovation
  • Ernährung und Genuss
  • Finanzen und Versicherungen
  • Mobilität und Auto

Politik und Gesellschaft

  • Politische Kommunikation
  • Kommunikation im öffentlichen Raum
  • Non-Profit und Pro bono

Content-Kommunikation

  • Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
  • Social Media
  • Bild und Bewegtbild
  • Corporate Media – digital
  • Corporate Media – analog

Spezialkompetenzen

  • Media Relations
  • Influencer-Kommunikation
  • Event- und Livekommunikation
  • Internationale Kommunikation
  • Kreative und innovative Kommunikation
  • KI- und technologie-basierte Kommunikation

Die Präsentation der Kategorien samt ihrer Nominierten überlassen wir den PR Report Awards auf ihrer offiziellen Homepage.

Zumindest sei an dieser Stelle jedoch festgehalten, dass sich auf Unternehmensseite zum Beispiel Aldi Süd große Hoffnungen auf Ausbeute machen darf - "#ALDIstory" oder doppelte Nennungen für "Döner für ALLE!" sowie "Alles außer Beilage" bieten eine gute Ausgangslage.

Daneben sind die ebenfalls mehrfach nominierte Deutsche Bahn, Ikea, Rewe, Jägermeister, Oreo oder Mazda nur einige der zahlreichen weiteren Unternehmen, die in diesem Jahr geehrt werden könnten. Agenturtechnisch taucht der Name Scholz & Friends besonders häufig auf der Shortlist auf, sodass höchstwahrscheinlich schon einmal Freiraum im Trophäenschrank verplant werden muss.   

Die Verleihung der PR Report Awards findet am Donnerstag, 13. November im Kosmos Berlin statt; Tickets sind bis Ende Oktober erhältlich.

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