Deutsche Traditionsmarke
Birkenstock betritt Utrecht: Dritter Store in den Niederlanden eröffnet

| Redaktion 
| 27.08.2025

Birkenstock treibt seine internationale Expansion entschlossen voran. Nach jahrzehntelanger Bekanntheit als deutsche Traditionsmarke mit weltweiter Strahlkraft setzt das Unternehmen nun verstärkt auf eigene Standorte im europäischen Ausland: In kaum mehr als einem Jahr sind neben zwei Birkenstock-Brandstores in Paris auch zwei in den Niederlanden entstanden – und nun hat sich ein dritter hinzugesellt.

Birkenstock ist eine der bekanntesten deutschen Traditionsmarken und steht seit Jahrhunderten für Qualität, Funktionalität und Handwerkskunst – immerhin reichen die Wurzeln der Marke bis ins Jahr 1774 zurück. Auch international berühmt wurde Birkenstock durch das anatomisch geformte Fußbett, das den natürlichen Gang unterstützt und hohen Tragekomfort verspricht.

Was einst vor allem als Gesundheits-Fußwear begann, hat sich längst zu einem globalen Lifestyle-Phänomen entwickelt, sodass Birkenstocks selbst in den Szene-Metropolen der Welt als Symbol für authentisches, nachhaltiges Design "Made in Germany" gelten.

So wundert es nicht, dass die internationale Expansion gerade in jüngerer Vergangenheit ein zentrales Thema für das Traditionsunternehmen darstellt: Nachdem der erste Frankreich-Store in Paris vor etwas mehr als einem Jahr eröffnet wurde, hat sich im Frühling eine zweite Adresse in der Stadt der Liebe hinzugesellt.

Utrecht folgt auf Amsterdam und Den Haag

Dabei ist Frankreich nicht das einzige westliche Nachbarland, in dem Birkenstock seitdem eigene Standorte eingerichtet hat: Bereits Ende letzten Jahres eröffnete der Brandstore im niederländischen Amsterdam, ehe sich Den Haag in diesem Frühling hinzugesellte. Doch bekanntlich sind aller guten Dinge drei – und so ist die Marke neuerdings auch in Utrecht zuhause.

Weitere Eindrücke aus dem neuen Birkenstock-Brandstore in Utrecht (Bild: Birkenstock / Maarten Willemstein)
Weitere Eindrücke aus dem neuen Birkenstock-Brandstore in Utrecht (Bild: Birkenstock / Maarten Willemstein)

Der dortige Brandstore ist in der Zadelstraat 1 inmitten der Fußgängerzone in einem historischen Eckgebäude aus rotem Backstein zu finden und bietet eine Verkaufsfläche von gemütlichen 50 Quadratmetern. Gestalterisch soll eine geschwungene Wand an die Form des menschlichen Fußbetts erinnern, während ein Kieselsteinboden ein besonderes Erlebnis für die Fußhaptik verspricht. Naturelemente wie Eiche und Leder prägen den Store zusätzlich.

Populäre Modelle wie Arizona, Boston, Madrid oder Gizeh werden in der neuen Niederlassung ebenso angeboten wie geschlossene Schuhe, saisonale Highlights, Items aus den Exquisit-Kollektionen, Big-Buckle-Styles, wasserfeste EVA-Modelle oder ausgewählte Produkte aus den Bereichen Home und Kids. Schuhpflegeprodukte und flexible Fußbetten (beispielsweise ein auf Sneaker spezialisiertes) runden das Sortiment ab.

Weitere Eindrücke aus dem neuen Birkenstock-Brandstore in Utrecht (Bild: Birkenstock / Maarten Willemstein)
Weitere Eindrücke aus dem neuen Birkenstock-Brandstore in Utrecht (Bild: Birkenstock / Maarten Willemstein)

Für die viertgrößte Stadt der Niederlande haben Birkenstock zufolge gleich mehrere Argumente gesprochen: Utrecht gilt als jüngste Großstadt der Nation und verzeichnet 45 Prozent von insgesamt etwa 376.000 Einwohnern, die unter 30 sind.

Auch der Studentenanteil ist dank einer der ältesten (1636) und größten Universitäten des Landes zweistellig, während sowohl Einheimische als auch Touristen von Cafés und Restaurants, gemütlichen Fußgängerzone und vielseitigen Museen angezogen werden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV