Neubesetzung
Personalie: Dominik Steinkühler

| Ernst Trestl 
| 15.07.2025

Firma: KfW Bankengruppe
Position: Leiter des Bereichs Konzernentwicklung und Volkswirtschaft

Die KfW, eine der führenden Förderbanken weltweit, bestellt Dominik Steinkühler (44) zum 1. September 2025 als Leiter des Bereichs Konzernentwicklung und Volkswirtschaft. Er folgt auf Susanne Maurenbrecher, die zum 1. Oktober 2025 zur Generalbevollmächtigten der KfW aufsteigt. In der KfW übernimmt Dominik Steinkühler unter anderem die Verantwortung für Unternehmensstrategie, Nachhaltigkeit, strategische Planung und Steuerung, Innovation sowie die volkswirtschaftliche Abteilung Research.

Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW dazu: "Dominik Steinkühler bringt nicht nur eine umfassende bankfachliche Expertise mit, sondern auch wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Venture Capital und Unternehmenskunden. In den kommenden Jahren wird die KfW eine entscheidende Rolle dabei übernehmen, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Dafür benötigen wir eine klare Strategie zur Mobilisierung privaten Kapitals sowie starke Unternehmen."

Dominik Steinkühler ist seit 2022 Partner des Wachstumskapital-Unternehmens Vorwerk Ventures. Hier baute er unter anderem den Bereich für Klimainvestitionen auf, den er seitdem auch leitete. Vor seiner Zeit bei Vorwerk Ventures war er unter anderem geschäftsführender Direktor und Chief Financial Officer der Versicherungsgesellschaft Friday Insurance, Mitglied des Bereichsvorstands für Firmenkunden der Commerzbank, Unternehmensgründer und Strategieberater der Boston Consulting Group.

Der Finanzmanager promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen in Betriebswirtschaftslehre und studierte an der WHU – Otto Beisheim School of Management . 

www.kfw.de

leadersnet.TV