Weltfest des Pferdesports
CHIO Aachen 2025: Eindrücke von der Media Night und Eröffnungsfeier

| Redaktion 
| 02.07.2025

Noch bis kommenden Sonntag ist Aachen die unangefochtene Hauptstadt des Pferdesports: Der CHIO gilt als renommiertestes Reitturnier der Welt und vereint alle fünf Disziplinen des Sports in einer Veranstaltung. Die aktuelle Ausgabe steht unter dem Motto "Hola España" – gemäß des diesjährigen Partnerlandes Spanien, das bei den Eröffnungsfeierlichkeiten entsprechend prominent vertreten war.

Seit mittlerweile 101 Jahren wird der Concours Hippique International Officiel – kurz CHIO - vom Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) ausgerichtet. Es ist das einzige Turnier in Deutschland, das alle fünf Disziplinen des Pferdesports (Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren) abbildet, sodass sich die jeweiligen internationalen Spitzenvertreter wie selbstverständlich in Aachen blicken lassen.

Gleichzeitig gehören zu den insgesamt etwa 350.000 erwarteten Gästen keinesfalls nur eingefleischte Kenner der Materie: Das einzigartige Flair der Großveranstaltung und der ehrgeizig-emotionale Spirit auf dem Areal ziehen zuverlässig auch Neugierige und sportliche Zaungäste an.

Nicht ohne Grund bietet der CHIO abseits der Wettbewerbe ein umfangreiches Rahmenprogramm, das unter anderem beliebte Punkte wie die Show "Pferd & Sinfonie" beinhaltet.

Promi-Auflauf zur Media Night

Zunächst standen jedoch gebührende Eröffnungsfeierlichkeiten auf dem Plan: Die Media Night, die vom CHIO Aachen zusammen mit der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz veranstaltet wird, ging am Montag über die Bühne. Das glamouröse Event lässt Prominente aus Sport, Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft über den "berühmtesten roten Teppich des Pferdesports" laufen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hermann Bühlbecker (@hermann_buehlbecker)

Henry-Lambertz-Geschäftsführer und Mitausrichter Hermann Bühlbecker freute sich schon vorab über rund 1000 Gäste bei der Media Night und gut 40.000 im Stadion bei der anschließenden Eröffnungsfeier. Bühlbecker betonte auch den spanischen Einfluss auf die diesjährige CHIO-Ausgabe und schätze sich glücklich, mit der Ihrer Königlichen Hoheit Elena von Borbón oder der Schauspielerin Paz Vega seltenen Besuch aus dem Partnerland empfangen zu dürfen.

Ebenfalls bei der Media Night präsent waren Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst, Olympiasiegerin Franziska van Almsick, Fußballmanager Reiner Calmund, Runway-Choreograph Bruce Darnell, Produzent und Modelvater Günther Klum, "Mambo No. 5"-Sänger Lou Bega, Komiker Tom Gerhardt, Moderatorin Janin Ullmann, Investor Frank Thelen, Model Lilly Becker oder ehemalige Fußballer wie Uli Stein und Simon Rolfes. Viele weitere Eindrücke vermittelt unsere Galerie zur Media Night!

Eröffnungsfeier: Seine Hits und Ihre Hoheit

Alvaro Soler, international bekannter Popsänger mit Wurzeln im Partnerland Spanien, ließ sich sonnige Momente bei der Media Night nicht nehmen – sein großer Auftritt stand zu diesem Zeitpunkt jedoch noch bevor: Bei der offiziellen Eröffnungsfeier des CHIO Aachen 2025, präsentiert von Innside Hotels, sorgte er im ausverkauften Hauptstadion mit sommerlichen Hits wie "Sofia" und "Regalo" für ausgelassene Stimmung.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CHIO Aachen (@chio_aachen)

"Es ist eine große Ehre, meine Heimat Spanien in dieser großartigen Kulisse zu repräsentieren", erklärte Elena von Borbón, die die älteste Tochter des früheren spanischen Königs Juan Carlos I. und Schwester des amtierenden Königs Felipe VI. ist. Unter den Klängen der spanischen Nationalhymne sowie in Begleitung der berittenen Guardia Civil und Hendrik Wüst legte Ihre Königliche Hoheit vorher einen standesgemäßen Auftritt hin.

Es folgten jede Menge anmutige Pferde, temperamentvolle Flamenco-Einlagen und zum Abschluss ein obligatorisches, ausgesprochen farbenfrohes Feuerwerk. "Ich wusste ja, dass der CHIO Aachen ein großes und tolles Event ist, aber so etwas habe ich nicht erwartet. Das war wirklich der Wahnsinn", sah Alvaro Soler seine Erwartungen am Ende des Abends übertroffen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV