Doppel-Gold für SÜBA AG: Ausgezeichnet von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Die SÜBA AG, einer der führenden Bauträger Österreichs und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der HALLMANN HOLDING, erhielt auf der diesjährigen Immobilienfachmesse Expo Real in München gleich zwei renommierte Auszeichnungen für ihre Vorzeige-Projekte.

Sowohl das PlusEnergieWohnQuartier "ALA NOVA" als auch die Wohnanlage "KleeLiving" wurden mit dem begehrten DGNB-Zertifikat in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) prämiert. Diese Auszeichnungen unterstreichen die führende Rolle der SÜBA AG im Bereich nachhaltiger Immobilienentwicklung und Klimaschutz.

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Die SÜBA AG setzt konsequent auf Nachhaltigkeit als Leitprinzip bei all ihren Projekten in den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Ungarn. Dieses zukunftsweisende Green-Building-Konzept hat sich als tragende Säule ihrer Unternehmensstrategie etabliert. Die Doppel-Gold-Auszeichnung durch die DGNB zeigt, dass die SÜBA AG ihre Pionierrolle in Sachen Klimaschutz und hochwertiger, nachhaltiger Immobilienentwicklung weiter ausbaut.

Pionierrolle im Klimaschutz

Die beiden preisgekrönten Projekte zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und den intelligenten Einsatz modernster Technologien aus, die neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen und Wohnen setzen. 

„Für uns sind die jüngsten DGNB-Auszeichnungen für die beiden Projekte ALA NOVA und KleeLiving eine erfreuliche Bestätigung unserer eingeschlagenen Strategie. Für Investoren und künftige Bewohnerinnen und Bewohner bringt eine solche Auszeichnung Gewissheit, auf die richtige Immobilie zu setzen. Unsere Gebäude sind während des gesamten Lebenszyklus nachhaltig, ressourcenschonend, hochwertig und kosteneffizient“, sagt Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG.

KleeLiving – Umweltfreundliches Wohnen in Wien

Die Wohnanlage "KleeLiving" in Wien erstreckt sich über 17.300 m2 und bietet 265 Ein- bis Vierzimmer-Mietwohnungen. Hier kommen innovative Heiz- und Kühlsysteme zum Einsatz, die auf thermischer Bauteilaktivierung und der Nutzung von Erdwärmesonden basieren. Die Kombination dieser Technologien reduziert den CO2-Ausstoß um beeindruckende 70 Prozent. Zusätzlich stehen in der Tiefgarage Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes zur Verfügung. Die Wohnanlage erhielt sowohl das DGNB- als auch das klimaaktiv-Goldzertifikat und wurde im Juli 2023 an die ZBI Gruppe übergeben.

ALA NOVA – nachhaltig Wohnen am Puls der Zeit

"ALA NOVA", ein PlusEnergieWohnQuartier auf 12.000 m2 Gesamtnutzfläche, setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Stadtentwicklung. Mit 180 Wohnungen bietet es ein umfassendes Wohnkonzept, das auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Komfort ausgerichtet ist. Dank erneuerbarer Energieträger wie Photovoltaik, Wärmepumpen, Batteriespeicheranlagen und Windenergie erreicht das Quartier eine herausragende CO2-Bilanz. Dachbegrünung, smartes Wassermanagement und großzügige Begrünung runden das ökologische Wohnquartier ab.

Die SÜBA AG betont ihren kontinuierlichen Einsatz von wegweisenden Technologien und die Umsetzung ihrer ESG-Strategie, die den CO2-Fußabdruck und den Energiebedarf im gesamten Lebenszyklus der Immobilien erheblich reduziert. Manfred Wachtler, Vorstand der SÜBA AG, fasst zusammen: "Unsere Gebäude sind während des gesamten Lebenszyklus nachhaltig, ressourcenschonend, hochwertig und kosteneffizient."

Die beiden Gold-Zertifikate wurden auf der Expo Real in München von Peter Engert, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), überreicht.

Das Unternehmen hat auch einen Standort in Deutschland, wo die Erfolgsgeschichte der SÜBA fortgesetzt wird. Die SÜBA Deutschland Bau und Projektmanagement GmbH, mit Sitz in München, unterstützt die operativen Aktivitäten in Deutschland.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV