Douglas hat eine neue Marketingchefin

| Alexander Schöpf 
| 20.06.2023

Anke Menkhorst wird Senior Vice President Group Marketing.

Douglas hat wieder eine Marketingchefin. Anke Menkhorst hat zum 1. Juni als Senior Vice President (SVP) die Leitung für das Douglas Group Marketing übernommen. Im Rahmen der kürzlich eingeführten CCO-Organisation berichtet Menkhorst an Douglas-Group-Chief-Commercial-Officer (CCO) Philipp Andrée. In ihrer neuen Rolle soll sie sich auf die Bereiche Markenstrategie und Kampagnen, Filialformate, Social Commerce sowie Content-Produktion und Markenaktivierung fokussieren, um Douglas als Omnichannel-Marke weiter zu stärken.

Langjährige internationale Erfahrung

Anke Menkhorst bringt viel Erfahrung in den Bereichen Beauty und Marketing sowie als regionale Geschäftsführerin mit. Sie hat über 16 Jahre in der Beauty-Branche für den japanischen Kosmetikkonzern Kao gearbeitet und mehr als 11 Jahre im Marketing. Darüber hinaus war sie neun Jahre lang als General Manager und Managing Director für verschiedene europäische Landesgesellschaften von Kao tätig. In den vergangenen sechs Jahren baute sie als CEO von ESL Language Education das Unternehmen zu Europas führendem Anbieter für Sprachreisen auf.

"Mit Anke Menkhorst konnten wir eine sehr erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit langjähriger Beauty- und Marketingerfahrung und einem internationalen Background als Regional CEO europäischer Länderorganisationen gewinnen", so Philipp Andrée. "Sie ist die ideale Besetzung, um die Marke Douglas als Europas führenden Anbieter für Beauty weiter zu stärken und ein sichtbares und konsistentes Markenerlebnis für unsere Kund:innen in unseren Ländern zu gewährleisten."

Neuausrichtung der Strategie

Douglas hat 2023 unter dem Titel "Let it Bloom – Douglas 2026" eine Neuausrichtung seiner Strategie ins Leben gerufen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass die Funktionen Marketing, Customer Relationship Management (CRM), E-Commerce, Retail Media und IT unter der Leitung von Philipp Andrée gebündelt wurden. 

Aufgrund der Veränderung der operativen Strukturen und des damit verbundenen Wegfalls der Position des Chief Marketing Officer (CMO) im Executive Committee, hatte sich Group-CMO Caroline Schmitt dann dazu entschieden, das Unternehmen nach fünf Jahren zum 15. Mai zu verlassen. Schmitt hatte die Funktion als CMO der Douglas Group im Januar 2022 übernommen (LEADERSNET berichtete).

www.douglas.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV