Bonprix hat sich einen Markenrelaunch verpasst

| Alexander Schöpf 
| 12.03.2023

Das Modeunternehmen präsentiert sich mit neuem Logo und Markenauftritt.

Das internationale Modeunternehmen Bonprix zeigt sich seit Donnerstag in neuem Look: Ein einzeiliges Logo in Schwarz und der neue Claim "Fashion made smarter" sollen die Tochter der Otto Group als smarte Fashion-Brand positionieren. Auch im Corporate Design gibt es Veränderungen: Das Unternehmen hat unter anderem seine Bildsprache überarbeitet und zeigt das Ergebnis in der neuen Bonprix-Kampagne, die ebenfalls am Donnerstag gelauncht wurde.

"Die Veränderungen, die wir nun umsetzen, sind sichtbare Meilensteine in unserer Markentransformation. Wir präsentieren uns in einem visuell zeitgemäßen und ganzheitlichen Ansatz, um unsere Positionierung noch fester in der Wahrnehmung unserer Kund*innen zu verankern", erklärt Lars Gerber, Bereichsleiter Brand & Communication Global und verantwortlich für den Markenrelaunch.

Abschied von Farbe Rot

Das neue Logo erscheint in einer eigens für Bonprix kreierten, mit Bandzugfeder handgeschriebenen und im zweiten Schritt digital optimierten Schrift. Ziel war es, das Logo moderner und gleichzeitig femininer erscheinen zu lassen. Hierfür verabschiedet sich das Modeunternehmen sowohl von der bisherigen bildhaften Logoform als auch von seiner bekannten Farbsprache in rot. Dennoch werde auch bewusst mit Reminiszenzen an das Altbekannte gespielt und beispielweise an gelernten Elementen wie der Kleinschreibung festgehalten, teilt Bonprix mit. Das neue Logo wurde in mehreren Kernmärkten getestet und sei in der Marktforschung auf "sehr positive Kund:innenresonanz" gestoßen.

Das alte und das neue Bonprix-Logo im Vergleich
Das alte und das neue Bonprix-Logo im Vergleich. © Bonprix

Entwickelt wurde das Logo gemeinsam mit der Design-Solutions-Manufaktur Studio Oeding in Hamburg, die passend dazu auch den neuen Markenclaim "Fashion made smarter" erarbeitet hat, der das bisherige "it's me" ablöst. Katrin Oeding, Gründerin und Geschäftsführerin von Studio Oeding, gibt Einblick in den Relaunchprozess und das Ergebnis: "Die Grundlage für den Markenrelaunch von Bonprix war die gemeinsam entwickelte Strategie, die wir dann in ein ganzheitliches Corporate Design übersetzten. Die Positionierung als leidenschaftliche, inspirierende, authentische und smarte Marke wird jetzt in allen Branding-Disziplinen sichtbar. Die markantesten Komponenten sind dabei das Logo, die individuell entwickelte Markenschrift und der Markenclaim zusammen mit der Bildsprache. bonprix ist damit in allen Kanälen bereit für das smarte Shoppingerlebnis von morgen."

Weitere Neuerungen folgen

Weitere Schritte des Markenrelaunches sollen im Jahr 2023 sukzessive folgen und für die Bonprix-Kund:innen weltweit sichtbar werden. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der primär digitalen Touchpoints wie beispielsweise der Bonprix-App.

www.bonprix.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV