"Würden Werbung für alles machen": YouTuber führt Influencer vor

Mit einer inszenierten Filmpremiere führte Marvin Wildhage Social-Media-Stars aufs Glatteis.

YouTuber Marvin Wildhage hat es sich im Verlauf der vergangenen Jahre offenbar zur Aufgabe gemacht, Influencer immer mal wieder vorzuführen. Vor zwei Jahren veröffentlichte er etwa vier Videos, in denen er verschiedenen Influencern Pakete mit kuriosen Inhalten schickte. Unter anderem waren in Vitrinen geklebte Hähnchenknochen dabei, von denen Wildhage behauptete, dass es sich dabei um echte Knochen von Dinosauriern handle. Damit wollte der YouTuber zeigen, wie leichtgläubig Onlinestars sind.

Jetzt hat der 26-Jährige wieder zugeschlagen: "Ich habe den größten Schrottfilm gedreht, um zu sehen, ob Influencer dafür werben würden." Der Name des fragewürdigen Streifens: "A Hole – Dark Knight Horizon". Um die Social-Media-Stars aufs Glatteis zu führen inszenierte Wildhage eine Kinopremiere, zu der er eine Reihe von Influencern – etwa Xenia von Sachsen, Christin Okpara, Calvin Kleinen und Aline Bachmann – einlud, die für den Film die Werbetrommel rühren sollten. Dass die Hauptdarstellerin des Films bei der Premiere nicht dabei sein konnte, weil sie "einen richtigen Job hat", erschien niemandem sonderbar.

"Übertrieben geiler Film"

Die Influencer mussten sich dazu verpflichten, nach dem sie den Film gesehen hatten, eine Insta-Story online zu stellen, wo sie "A Hole" bewerben sollten. Angesichts der Tatsache, dass der Streifen keinen Inhalt hat, ein eigentlich nicht ganz einfaches Unterfangen. Oder um es mit Wildhages Worten zu sagen: "Es ist einfach nur Mist. Wer dann dafür noch Werbung macht und seine Follower ins Kino locken will, der hat wirklich kein Gewissen."

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich bei den Influencern während der Vorstellung des Films so etwas Ratlosigkeit breit machte, wie man so etwas bewerben könnte. Kein Problem für Calvin Kleinen. Nachdem er ein paar Anläufe brauchte, um sich den Begriff "Arthouse Film" zu merken, feierte er den Streifen in einer Insta-Story aber dennoch: "Wenn ihr den einmal gecheckt habt, ist es ein übertrieben geiler Film." Ob Wildhages Theorie, dass Influencer nahezu alles bewerben, damit bestätigt ist, wird in einem weiteren Video in den kommenden Tagen enthüllt.

www.marvinwildhage.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV