Meta kauft "Höhle der Löwen"-Start-up Presize

Der Facebook-Konzern sicherte sich 100 Prozent am digitalen Kleidergrößenberater und könnte ihn bald vom Markt verschwinden lassen.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat das deutsche Start-up Presize übernommen. Das geht aus einem Eintrag im Handelsregister hervor, der Gründerszene vorliegt. Meta habe demnach 100 Prozent an dem digitalen Kleidergrößenberater aus München übernommen.

Presize wurde einem breiten Publikum durch einen Auftritt in der Vox-Start-up-Show "Die Höhle der Löwen" bekannt. Ende 2020 stellten die Gründer Leon Szeli und Tomislav Tomov ihre Idee in der Sendung vor: User:innen können per Smartphone ein Video von sich aufnehmen und anschließend ermittelt eine KI (Künstliche Intelligenz) die richtige Kleidergröße im jeweiligen Onlineshop. Dieses Konzept gefiel "Höhle der Löwen"-Investor Carsten Maschmeyer so gut, dass er sich mit einem Investment von 650.000 Euro 15 Prozent der Unternehmensanteile sicherte.

Technologie als Kaufanreiz

Wie viel Meta für Presize hinblättern musste, ist indes nicht bekannt. Facebook wird die genauen Kaufmodalitäten voraussichtlich erst im nächsten Geschäftsbericht veröffentlichen, mutmaßt Gründerszene und verweist gleichzeitig auf einen vergleichbaren Deal vor rund einem Jahr: Der Snapchat-Mutterkonzern Snap hatte für rund 114 Millionen Euro den Berliner Presize-Konkurrenten Fit Analytics gekauft.

Für Presize könnte die Übernahme durch Meta auf jeden Fall bedeuten, dass der Markenname bald vom Markt verschwinden könnte. Mark Zuckerbergs Konzern scheint sich in erster Linie für die Technologie des Start-ups zu interessieren. Aus dem Unternehmensumfeld sei zu hören, dass Facebook von den aktuell rund 50 Presize-Mitarbeiter:innen hauptsächlich die Entwickler:innen übernehmen will. Diese hätten ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen müssen, etwa mit Wissenstests zum Thema KI. (as)

www.presize.ai

www.meta.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV