Industrie
Neues Lufthansa-Logo
Schön geworden!
Die Lufthansa Group hat ihren Markenauftritt erneuert. Diesmal geht es tatsächlich um mehr als ein paar frische Screens und einen nachgezogenen Schriftzug. Der Konzern stellt seinen berühmten Kranich als Dachmarken-Symbol in den Mittelpunkt und versucht sichtbar zu machen, was strategisch längst Realität ist: Aus einer Gruppe einzelner Airlines wird eine integrierte Airline-Gruppe.
FTSE MIB
Italien-Aktien: Was ist dran am vielzitierten Börsenwunder?
Über Jahre war Italien das Musterbeispiel dafür, wie man es in der Eurozone besser nicht macht: hohe Staatsschulden, Wachstumsschwäche, Regierungen im Dauertakt. An den Börsen spiegelte sich das lange wider. Nun hat sich das Bild gedreht. Die Börse in Mailand läuft seit einiger Zeit vielen europäischen Märkten davon. Wir haben die Hintergründe dazu.
Energieunabhängigkeit vorantreiben
Nordsee-Projekt N05-A: Warum Deutschland auf eigenes Erdgas setzt
Mit dem Offshore-Gasprojekt N05-A setzen die Niederlande und Deutschland auf lokale Energiegewinnung, um die Versorgungssicherheit der Industrie zu erhöhen. Die vollständig elektrifizierte Plattform nutzt Strom aus Windkraft – ein Modell, das CO₂-Emissionen senkt und Unternehmen stabile Rahmenbedingungen bietet.
Wirtschaftskriminalität
Hinrichtung wegen Bestechung: China vollstreckt Todesurteil gegen Ex-Topmanager
China hat im Zuge seiner rigorosen Antikorruptionskampagne erneut einen früheren Spitzenmanager wegen massiver Korruption hinrichten lassen. Der Ex-Huarong-Manager Bai Tianhui soll Schmiergelder in dreistelliger Millionenhöhe angenommen haben; das Oberste Gericht bestätigte das Urteil. Der Fall zeigt, wie stark China im Finanzsektor durchgreift.
Rebranding unter neuer Führung
Traditionsunternehmen Herbertz stellt sich neu auf
Seit März ist Lars Horsch Geschäftsführer bei dem in Solingen gegründeten Spezialisten für Schneidwaren. Mit seinem Team will er dafür sorgen, dass Herbertz-Produkte "weiterhin von Generation zu Generation weitergegeben werden". Das Traditionsunternehmen im Rahmen eines Rebranding- und Relaunch-Prozesses für die Zukunft aufzustellen, beschreibt er deshalb als eines der wichtigsten Projekte seiner ersten Monate im Amt.
Autonomes Fahren
Mercedes wagt den Schritt ins Robotaxi-Geschäft
Ein fahrerloses Premium-Taxi in der Wüste: Mercedes-Benz testet erstmals in Abu Dhabi eine autonome Version der S-Klasse im regulären Straßenverkehr. Unterstützt wird der Hersteller dabei vom chinesischen Tech-Unternehmen Momenta und dem lokalen Mobilitätsdienstleister Lumo.
Der Otis-Chef Central Europe im Interview
Udo Hoffmann: "Teilhabe darf keine Frage der Anzahl von Stockwerken sein"
Ohne den Aufzug sähen unsere Städte heute anders aus. Keine Wolkenkratzer, keine Skyline, kein Leben in der Vertikalen. Dass sich Menschen und Ideen über Etagen hinweg begegnen können, verdanken wir Elisha Otis – dem Mann, der im 19. Jahrhundert den absturzsicheren Aufzug erfand und damit die moderne vertikale Architektur überhaupt erst möglich machte.
Experte für die internationale Marktentwicklung
Personalie: Jochen Kamm
Firma: Arjes GmbH
Position: Business Development und Global Sales Manager
Highlight der Expo 2025
"Menschen-Waschmaschine": In Japans Wellness-Kapsel wird der ganze Körper in 15 Minuten gereinigt
Was vor über 50 Jahren als Utopie auf der Weltausstellung begann, hat nun sein Marktdebüt: Ein japanisches Technologieunternehmen präsentiert eine Ganzkörper-Waschmaschine, die Hygiene und Entspannung per Knopfdruck verspricht. Vorerst ist das Luxus-Gadget für 360.000 Euro aber wohl nur Superreichen und Wellness-Hotels zugänglich.
From Buzz to Belonging
dentsu-Report: "Vertrauen, Emotion und Loyalität sind keine Zufallsprodukte"
Seit fast 125 Jahren ist dentsu "Wachstums- und Transformationspartner weltweit führender Unternehmen". Dementsprechend sind die Fachleute mit dem Unterschied zwischen kurzfristigen Hypes und anhaltender Markenloyalität bestens vertraut – und der aktuelle Report namens "From Buzz to Belonging" geht näher darauf ein, wie eines zum anderen wird.
Sport Marke Medien 2025
Uli Hoeneß würde "Audi dazu bringen, mehr zu bezahlen"
Zum Auftakt seiner erst zweiten Ausgabe durfte der Branchengipfel "Sport Marke Medien" am Montag den bekanntesten Manager der deutschen Fußballgeschichte auf der Bühne begrüßen: Uli Hoeneß, Weltmeister als Spieler und heute Ehrenpräsident des FC Bayern, hat über Personalratschläge von Pep Guardiola, eine mögliche BYD-Offerte und die "wenig berauschende" Rentabilität der Frauenfußballsparte gesprochen.
KI-Ausbau mit Milliardenförderung
Telekom und Lidl-Mutter planen Mega-Rechenzentrum
Die Deutsche Telekom und die Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören, planen offenbar ein gemeinsames Rechenzentrumsprojekt von europäischem Format. Im Rahmen einer milliardenschweren EU-Initiative zur Stärkung der KI-Infrastruktur könnten die beiden Konzerne ein sogenanntes AI-Gigafactory-Zentrum in Deutschland errichten – ein Prestigeprojekt mit geopolitischer Tragweite. Die Entscheidung der EU könnte einen wichtigen Impuls für die technologische Wettbewerbsfähigkeit Europas setzen.