Etat gewonnen
Mediaplus macht Em-eukal moderner

| Redaktion 
| 15.12.2025

Die Hamburger von Mediaplus freuen sich über einen neuen Kunden im Portfolio: Ab sofort verantwortet die Agentur den Mediaetat von Em-Eukal, der traditionsreichen Marke für Arzneibonbons. Mit neuem Partner soll neben dem bisherigen Kernsegment auch eine jüngere Zielgruppe für die Produkte aus eigenem Hause begeistert werden – unter anderem mit einem Schwerpunkt auf Bewegtbild.

Bei Em-Eukal haben wir es mit einer Marke für Hustenbonbons und Halspastillen zu tun, deren Historie inzwischen über ein Jahrhundert zurückreicht: 1923 entwickelte der deutsche Apotheker Dr. Carl Soldan ein entsprechendes Arzneimittel, dessen Name sich aus den Hauptwirkstoffen Menthol und Eukalyptusöl zusammensetzt.

Diese prägen bis heute das Markenprofil – und künftig soll darauf auch Mediaplus Hamburg spürbaren Einfluss nehmen: Wie die Agentur am Montag verkündet hat, vertraut ihr das Familienunternehmen Dr. C. Soldan den eigenen Mediaetat an, der sich zunächst auf den deutschen Markt fokussiert und "ein mittleres siebenstelliges" Volumen umfasst.

Beständigkeit und Weitblick als gemeinsame Nenner

"Mediastrategie, -planung und -einkauf für das gesamte Produktsortiment mit einem datenbasierten und kanalübergreifenden Ansatz" fallen fortan ins Aufgabenfeld der Hanseaten. Darüber hinaus ist von einer "integrierten Bewegtbildstrategie" die Rede, in deren Zuge vor allem Material für TV- und Onlinekanäle entstehen soll. Auch neue Wege zur Verbreitung von  bewegten Inhalten werden dabei geprüft.

"Em-eukal steht wie wir für Beständigkeit mit Weitblick", schildert Chris Schneider, Managing Director bei Mediaplus Hamburg.

"Unsere Partnerschaft basiert auf Transparenz und echtem Vertrauen – und dem Willen, sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir verstehen uns nicht als klassischer Dienstleister, sondern als strategischer Sparringpartner mit dem Gespür für moderne Media – und diese Energie setzen wir auch in der Zusammenarbeit mit Em-eukal frei."

Em-eukal fühlt sich verstanden

Bei Em-eukal ordnet man die Kooperation als "strategischen Meilenstein" ein, da sich die Marke stärker außerhalb des gewohnten Kernsegments behaupten möchte. Dazu sollen etwa "Bonbons für das Immunsystem" dienen, die mit auffälligem Design eine jüngere Zielgruppe anvisieren.

"Mit Mediaplus Hamburg haben wir einen Partner gefunden, der den Mediadschungel und unsere Marke versteht – in ihrer Geschichte und in ihrem Zukunftspotenzial", zeigt sich Luisa Scheuerbrand, Leitung Kommunikation bei Soldan, zufrieden.

Sie ergänzt: "Tag für Tag begeistert uns die strategische Tiefe und der Blick über den Tellerrand des Hamburger Teams. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, und darauf, unsere Traditionsmarke Em-eukal gemeinsam weiterzuentwickeln."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV