Theramed-Kampagne
antoni_soap inszeniert das "Deo für den Mund"

| Redaktion 
| 23.11.2025

Wer an Zahn- und Mundpflege denkt, verbindet das vermutlich nicht unbedingt mit kinoreifer Ästhetik; epische Bilder und dramatische Musik inklusive. Insofern haben antoni_soap einen gleichermaßen ironischen wie unverbrauchten Ansatz gewählt, um Theramed auf einprägsame Weise in Szene zu setzen.

Schon in den späten 1970ern hat der Chemiekonzern Henkel in Form von Theramed eine eigene Zahncreme auf den Markt gebracht. In den frühen 90ern wiederum schloss sich mit Theramed 2in1 eine Kombination aus Zahncreme und Mundwasser an.

Diese gibt es bis heute – allerdings unter anderem Unternehmensdach: Die für die Körperpflegesparte verantwortliche Tochtergesellschaft Schwarzkopf & Henkel verkaufte ihr Zahn- und Mundpflegegeschäft vor knapp drei Jahren an Bübchen Bodycare.

Bübchen wiederum, primär eine Haut- und Babypflegemarke, gehört seit 2020 zu katjes. Jenes Süßwarenunternehmen verlässt sich in puncto Markenkommunikation bereits seit acht Jahren auf die Dienste von antoni_jellyhouse; eine voll auf katjes ausgerichtete Einheit der antoni-Familie. So war der Weg zu antoni_soap nicht weit – ein entsprechendes Pendant, dass sich um die Marketinggeschicke von Bübchen kümmert.

Spot spielt mit der Kraft der Klischees

Nachdem antoni_soap in dieser Funktion bereits vor einem Jahr für einen modernisierten Markenauftritt von Theramed gesorgt hat, wurde die zweite gemeinsame Kampagne am Freitag offiziell enthüllt: "Mit Humor, Stil und einer großen Portion Selbstironie" wird das bewährte 2-in-1-Produkt als "Deo für den Mund" beworben.

Bei der Realisierung setzen antoni_soap, Regisseur Charley Stadler und die für die Produktion Zuständigen von Spingun Media auf die "überhöhte Ästhetik exaltierter Parfümwerbung", die die beiden Hauptfiguren in eine surreale Bilderwelt taucht – nur um sie letztlich auf den Badezimmerboden der Realität zurückzuholen.

"Parfümwerbung steckt voller Klischees. Mit unserer Kampagne für Theramed drehen wir sie ins Ironische – und zeigen, dass Mundpflege genauso ikonisch inszeniert werden kann wie ein Duft", kommentieren Matti Lietsch und Johanna Schmidt, beide Executive Creative Directors bei antoni_soap.

Ausschnitt aus dem neuen Theramed-Spot (Bild: Bübchen Bodycare GmbH / antoni_soap)
Ausschnitt aus dem neuen Theramed-Spot (Bild: Bübchen Bodycare GmbH / antoni_soap)

Die am Freitag gestartete Kampagne für Theramed wird neben sozialen Medien auf Videoplattformen wie Netflix und in statischer Variante auch OOH und in Printpublikationen zu sehen sein.

"Wir wollen unseren USP hervorheben: Zahnpasta mit antibakterieller Mundspülung", erklärt Jennifer Klein, Marketing Managerin bei Bübchen. „‚Das Deo für den Mund‘ bringt diesen Ansatz perfekt auf den Punkt – selbstbewusst und mit einem Augenzwinkern.“

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV