Nachfolge für Peter Hahne
Ein Herz für Kinder: Katarina Witt gleitet ins Kuratorium

| Redaktion 
| 13.07.2025

Bis zur nächsten TV-Spendengala der wohltätigen Initiative Ein Herz für Kinder ziehen noch einige Monate ins Land. Dabei wird die kommende Ausgabe die erste unter Aufsicht eines neubesetzten Kuratoriums sein: TV-Moderator Peter Hahne hat seinen Posten nach langjährigem Engagement geräumt. Ihm folgt Katarina Witt, die nicht die einzige Sportlegende mit Weltmeistertitel unter den Mitgliedern ist.

Die von der Axel Springer SE und der Bild-Zeitung gegründete Initiative Ein Herz für Kinder setzt sich seit beinahe einem halben Jahrhundert für kranke und benachteiligte Kinder ein. So finanziert sie zum Beispiel lebenswichtige Operationen, fördert Bildung durch Schulprojekte oder Stipendien und bemüht sich in Krisengebieten um die Sicherung von Grundbedürfnissen wie Nahrung und Unterkunft.

Ermöglicht wird dieses Engagement durch Spenden, wobei insbesondere die berühmte TV-Gala zur Initiative beträchtliche Teile beiträgt: Stolze 21.216.573 Euro kamen im vorletzten Jahr zusammen, während die jüngste Ausgabe im vergangenen Dezember sogar für ein Plus von 23.627.158 Euro zugunsten wohltätiger Zwecke sorgte.

Peter Hahne verabschiedet sich aus Kuratorium

Wichtiges Organ der Initiative ist das Kuratorium, das den Vorstand bei der operativen Arbeit überwacht und berät. Bis vor kurzem setzte es sich aus Dr. Konrad Wartenberg (General Counsel bei Axel Springer SE), Dr. Frank-Dieter Freiling (Leiter Internationale Angelegenheiten beim ZDF), Box-Legende Dr. Wladimir Klitschko, Marlehn Thieme (Präsidentin der Welthungerhilfe) sowie dem Moderator und Autor Peter Hahne zusammen.

Letzterer hat sich nun von seiner ehrenamtlich ausgeübten Position verabschiedet. "Peter Hahnes Engagement bei Herz für Kinder hat über viele Jahre zum großen Erfolg beigetragen. Ich möchte mich bei ihm ganz ausdrücklich für seine Arbeit, seine Ratschläge und den Einsatz bedanken. Nur mit Hilfe von Persönlichkeiten wie ihm kann das, was wir bei 'Ein Herz für Kinder' leisten, gelingen", resümiert Dr. Konrad Wartenberg, der als Vorsitzender des Kuratoriums fungiert.

Katarina Witt komplettiert das Quintett

Für prominenten Ersatz ist derweil längst gesorgt: Die fünfte Position im Kuratorium von Ein Herz für Kinder wird ab sofort von Katarina Witt besetzt, die vor allem durch zwei Olympiasiege und vier Weltmeistertitel im Eiskunstlauf zu Ruhm gekommen ist. Ausgestattet mit reichlich Erfahrung im sozialen Engagement, sowohl im Rahmen von Ein Herz für Kinder als auch darüber hinaus, stellt die 59-jährige eine naheliegende Besetzung dar.

"Mit Katarina Witt gewinnt das Kuratorium eine engagierte Persönlichkeit, die sich mit Leidenschaft für die Rechte und Bedürfnisse von Kindern einsetzt – in Deutschland und weltweit. Wir freuen uns sehr über ihren Einsatz für die BILD-Hilfsorganisation", gibt Dr. Konrad Wartenberg zu Protokoll.

Katarina Witt selbst sagt: "Ein Herz für Kinder, mit dieser bewegenden und emotionalen TV-Spenden-Gala, hat schon seit vielen Jahren nicht nur in meinem Terminkalender einen festen Platz, sondern auch in meinem Herzen. Ich fühle mich geehrt, ein Teil des Kuratoriums zu sein und freue mich sehr, es bei seiner wichtigen Aufgabe unterstützen zu können."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV