Deutschlands höchste Kraftstoffpreise: Hamburg und Sachsen-Anhalt laut Auswertung führend

| Redaktion 
| 21.09.2023

Deutsche Autofahrer müssen derzeit tiefer in die Tasche greifen, wenn sie in Hamburg oder Sachsen-Anhalt tanken. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC sind dies die Bundesländer mit den deutschlandweit höchsten Kraftstoffpreisen.

Im Gegensatz dazu können Berliner und Rheinland-Pfälzer vergleichsweise günstig tanken. Die regionalen Preisunterschiede zwischen den teuersten und günstigsten Bundesländern belaufen sich auf bis zu 5,7 Cent pro Liter.

Berlin preiswertestes Bundesland 

Für Besitzer von Benzinern erweist sich Berlin als das preiswerteste Bundesland. Hier liegt der Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 bei 1,860 Euro. In Hamburg hingegen, dem zweitgrößten Stadtstaat Deutschlands, müssen Autofahrer am tiefsten in die Tasche greifen, da ein Liter Super E10 hier im Schnitt 1,917 Euro kostet. Sachsen-Anhalt führt die Liste der teuersten Bundesländer für Diesel an, mit einem Preis von 1,882 Euro pro Liter. Dagegen ist Rheinland-Pfalz mit 1,825 Euro pro Liter der günstigste Ort für Dieselkraftstoff und damit 5,7 Cent unter dem Bundesdurchschnitt.

Für diese Untersuchung wertete der ADAC Preisdaten von mehr als 14.000 Tankstellen aus, die von der Markttransparenzstelle erfasst wurden, und ordnete sie den 16 deutschen Bundesländern zu. Die ermittelten Preise sind eine Momentaufnahme von heute, 11 Uhr.

 Kraftstoffpreise im Bundesländervergleich  Bildrechte:ADACFotograf:ADAC

App "ADAC Spritpreise" hilft

Der ADAC empfiehlt preisbewussten Autofahrern, alle Möglichkeiten zur kostengünstigen Treibstoffbeschaffung konsequent zu nutzen. Dies fördert den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt und kommt letztendlich den Verbrauchern zugute. Dazu gehört unter anderem das Tanken an vergleichsweise preiswerten Tankstellen zu den günstigsten Tageszeiten. In der Regel empfiehlt sich dafür das Zeitfenster zwischen 18 Uhr und 22 Uhr. Eine unkomplizierte und schnelle Hilfe bietet die Smartphone-App "ADAC Spritpreise". Detaillierte Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise sind auch auf der Website www.adac.de/tanken verfügbar.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV