Aldi senkt Preise für Lebensmittel erheblich

| Redaktion 
| 25.07.2023

Nach harten Zeiten für preisbewusste Einkäufer:innen kommt es jetzt zu einer ersten Entspannung.

Das Leben war schon einmal billiger. Das weiß jeder, der in den letzten Monaten einen Supermarkt besucht hat – und das dürften wohl die meisten getan haben. Besonders stark stiegen die Preise von Lebensmitteln – Verbraucher mussten immer tiefer in die Tasche greifen. Auch Discounter haben die Preise für Wurst und Schinken mehrfach enorm angezogen.

Trendwende?

Aber: Langsam aber sicher zeichnet sich ein zunehmend positiverer Trend ab. Immer wieder verkündeten Supermärkte wie Rewe und Edeka sowie Discounter wie Aldi, Lidl und Kaufland Preissenkungen bestimmter Produkte an. Nun senken sie erneut reihenweise ihre Preise bei vielen Produkten.

Das könnte einen Grund haben: Wie Focus berichtet, hat sich der Anstieg der Erzeugerpreise auf den niedrigsten Stand seit Januar 2021 abgeschwächt: Die Hersteller verzeichneten laut Statistischem Bundesamt im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Preisanstieg von einem Prozent. Im Vergleich zum April 2023 sanken die Erzeugerpreise sogar um 1,4 Prozent.

Welche Produkte sind betroffen?

Konkret werden diese Produkte seit Beginn der Woche bei etwa Aldi Süd zu einem günstigeren Preis angeboten:

Der Preis für die 200-ml-Tube Senf der Aldi-Eigenmarke sind um 37 Prozent von 79 Cent auf 49 Cent.

Die 335-g-Packung der Toastbrötchen der Marke "Goldähren" kostet dann 79 Cent statt bisher 99 Cent, was eine Preisreduzierung von 20 Prozent bedeutet.

Der Preis für eine 0,75-Liter-Flasche Weißer Burgunder QbA sinkt von 2,99 Euro auf 2,49 Euro. Das macht eine Ersparnis von 16 Prozent aus.

Bei den Bio-Mini-Schinkenknackern wird der Preis von 4,49 Euro auf 3,99 Euro gesenkt. Verbraucherinnen und Verbraucher sparen 11 Prozent.

Der Preis für die 100-Gramm-Packung Bio-Farmerschinken sinkt von 2,99 Euro auf 2,89 Euro. Haushalte sparen zehn Cent oder drei Prozent auf den aktuellen Wert.

Ziehen Andere nach?

Das ist insofern wichtig, da andere Ketten in der Regel nachziehen, wenn ein Discounter die Preise senkt. Und: In einer Pressemitteilung gab Aldi-Süd bekannt, dass man 2023 bereits über 1000 Produkte reduziert habe.

www.aldi-sued.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV