Apple könnte sich die Rechte für die Fußball-Bundesliga sichern

| Redaktion 
| 19.07.2023

Der Tech-Riese bekundet nun Interesse an der Lizenz ab der Saison 2025/2026.

Die heißeste Jahreszeit bringt Bewegung in das Thema Sport-TV-Rechte. Mit Beginn der nächsten Saison wechseln viele Sportarten den Sender. Auch bei der Fußball Bundesliga gibt es Bewegung. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die Vergabe der Rechte ab der Saison 2025/2026. Laut der Plattform World Soccer Talk will auch Apple nun mitmischen und sich die Bundesliga ins Portfolio holen.

USA, Kanada und "weltweit"

Die Zeiten, in denen die Bundesliga immer bei Premiere und später bei Sky lief, gehören längst der Vergangenheit an. Aktuell teilen sich Sky und der Streaming-Anbieter DAZN die Rechte. ARD, ZDF und Sat.1 zeigen zumeist die Zusammenfassungen und einzelne Live-Spiele zu Beginn oder am Ende einer Bundesligasaison. Zusammen zahlen sie für die Lizenz rund 1,1 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Verhandlungen um die Bundesliga-Rechte sollen sich vorerst auf die USA und Kanada beschränken. Im Moment zeigt ESPN bis zum Ende der Saison 2025/2026 die Bundesliga und zahlt 26 Millionen Euro (30 Millionen US-Dollar) und DAZN von der Saison 2023/24 bis 2025/26.

Apple hat aber mit TV+ größere Ambitionen und will sich womöglich nicht mit den Lizenzen für Nordamerika begnügen. Der Tech-Riese sichert sich in der Regel seine Lizenzen weltweit. Bestes Beispiel ist die amerikanische Fußballprofiliga MLS, die Apple in 100 Ländern zeigen darf.

www.apple.com

www.dazn.com

www.sky.de

www.bundesliga.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV