Berlinale-Eröffnung: Sogar Selenskyj war dabei

| Alexander Schöpf 
| 19.02.2023

Im "Berlinale Palast" am Potsdamer Platz gab es ein Schaulaufen der Stars. Anschließend wurde im "SO/Berlin Das Stue" weitergefeiert.

Es war ein nahezu historischer Auftakt, den die Berlinale am Donnerstagabend im "Berlinale Palast" im "Theater am Potsdamer Platz" feierte: Die Eröffnungsrede hielt nämlich kein Geringerer als Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj. Freilich war der Politiker und frühere Schauspieler nicht vor Ort aber via Live-Video-Zuschaltung richtete er einen emotionalen Appell an die anwesenden Künstler:innen, VIPs, Promis und Vertreter:innen der Filmbranche sein Land auch weiterhin zu unterstützen. Das Publikum bedachte den 45-Jährigen mit Standing Ovations und die Festivalmacher:innen als auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) sicherten Selenskyj ihre Unterstützung zu.

"Die Berlinale und alle ihre Filmemacher:innen und Teilnehmer:innen stehen solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen, und verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste", so das Leitungsduo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian. "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, der leidenden Bevölkerung, den Millionen von Menschen, die die Ukraine verlassen haben und den Künstler:innen, die geblieben sind, um ihr Land zu verteidigen und weiter den Krieg zu filmen." Vor Selenskyj hatte Hollywood-Star Sean Penn kurz das Wort auf der Bühne ergriffen. Er präsentiert in der Hauptstadt seinen Film "Superpower", den er in der Ukraine gedreht hat und in dessen Dreharbeiten der russische Angriff fiel.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Palina Rojinski (@palinski)

Als Eröffnungsfilm wurde schließlich die Weltpremiere "She came to Me" von Rebecca Miller als Berlinale-Special-Gala präsentiert. Die Regisseurin und ihr Filmteam Anne Hathaway, Marisa Tomei, Peter Dinklage, Joanna Kulig, Evan Ellison, Damon Cardasis, Pamela Koffler und Christine Vachon waren alle vor Ort.

Idealer Treffpunkt für deutsche Schauspiel-Stars und Medienmenschen

Nach der offiziellen Gala im "Berlinale Palast" feierten rund 400 Gäste im Luxus-Boutique-Hotel "SO/ Berlin Das Stue" in exklusiver Gesellschaft. RTL Deutschland, die UFA und Gala hatten zur "Berlin Opening Night" geladen, die im Rahmen der zehntägigen Filmfestspiele fest etabliert ist und bereits zum achten Mal stattfand. Die Party entpuppte sich mal wieder als idealer Treffpunkt für die Stars der deutschen Schauspielszene und Medienschaffende.

Zu den prominenten Gästen gehörten unter anderem Pasquale Aleardi, Benito Bause, Barbara Becker, Theo Carow, Yvonne Catterfeld, Gesine Cukrowski, Daniel Donskoy, Ken Duken, Veronica Ferres, Dieter Hallervorden, Hannes Jaenicke, Annika und Frederick Lau, Sandra Maischberger, Heike Makatsch, Melanie Marschke, Anna Maria Mühe, Sönke Möhring, Natascha und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Josephine Preuß, Trystan Pütter, Palina Rojinski, Jannik Schümann, Clemens Schick, Karoline Schuch, Jessica Schwarz, Katharina Schüttler, Susan Sideropoulos, Aylin Tezel, Sabin Tambrea, August Wittgenstein und Natalia Wörner.

Impressionen von der offiziellen Gala und von der "Berlin Opening Night" finden Sie HIER und HIER.

www.berlinale.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV